Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachförderung im Physikunterricht - Lesemodell    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Physik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Krabbe verantwort ,   Beese begleitend
 
 
 
   Termin: keine Angabe   10:00  -  17:00    Block
Beginn : 23.03.2015    Ende : 27.03.2015
      Raum :   T03 R06 D10   T03R  
  Blockveranstaltung
 
 
 
   Kommentar:

Entgegen den Erwartungen der meisten Schülerinnen und Schüler stellt das Schulfach Physik bedeutende sprachliche Anforderungen, die für den Lern- und Schulerfolg in diesen Fächern von großer Bedeutung sind. Umgekehrt bietet die bewusste Auseinandersetzung mit der physikalischen Sprache und den Textsorten des Physikunterrichts ein meist ungenutztes Potential für fachliches Lernen. Im Rahmen des Seminars werden die sprachlichen Anforderungen exemplarisch anhand der drei Textsorten Erklärungstexte, Textaufgaben und Versuchsprotokolle untersucht. Mit besonderem Fokus auf mehrsprachige Schülerinnen und Schüler werden Verfahren vorgestellt, mit denen fachliches und sprachliches Lernen produktiv verknüpft werden kann. Am Ende des Seminars steht die Konzeption, Präsentation und Diskussion exemplarischer Unterrichtsstunden. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit Frau Beese vom Arbeitsbereich DaZ/DaF statt.

 
   Bemerkung:

(WP ab 4./5. FS) LHRGe, LGyGe, LBK

Anmeldung ab dem 13.10.2014 bis zum 06.02.2015 unter https://moodle2.uni-due.de/course/view.php?id=1726