Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Bewältigungsstrategien der Nutzer/innen        Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   SA:BM M.A., Soziale Arbeit: Beratung und Mangement (Master of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Günnewig
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 14.10.2014    Ende : 10.02.2015
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
  Zeit- und Raumänderung am 31.07.
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar gibt einen Einblick in die theoretischen Prämissen und Begriffe sowie in die historischen und praxeologischen Implikationen der sozialpädagogischen Bewältigungs- und NutzerInnenforschung. Ausgehend von einer theorie-systematischen Erörterung und Bestimmung des Bewältigungsansatzes und der Nutzungsperspektive wird ein Schwerpunkt auf (forschungs)methodisch-methodologische Zugangsweisen in der Bewältigungs- und Nutzungsforschung gelegt. Anknüpfungspunkt bietet die subjekt- bzw. akteurszentrierte Forschungsperspektive der AdressatInnen- bzw. NutzerInnenforschung. Vor dem Hintergrund transformationstheoretischer Überlegungen wird der subjekt- bzw. akteurszentrierten Perspektive eine subjektkritische Perspektive gegenüberstellt. Beide Ansätze werden auf ihre forschungspraktischen und epistemologischen Möglichkeiten und Grenzen hin diskutiert.

Abschließend soll im Rahmen des Seminars vor dem Hintergrund der Fragestellung nach Bewältigungsstrategien von NutzerInnen in Kleingruppen ein Forschungsdesign erarbeitet werden: beginnend mit der Entwicklung einer Fragestellung wird diese in ein entsprechendes Forschungsdesign übersetzt, modifiziert und für ein mögliches Forschungsvorhaben konkretisiert.