Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Widerstand in der NS-Zeit - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2014/15     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Redlich
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:15  -  17:45    EinzelT
Beginn : 09.02.2015    Ende : 09.02.2015
      Raum :   LB 137   LB  
  Vorbesprechung
 
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block
Beginn : 17.02.2015    Ende : 20.02.2015
      Raum :   LK 051   LK  
  Blocktage Di-Fr
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Die NS-Herrschaft bemühte sich um Anerkennung durch das deutsche Volk und erlaubte divergente Meinungen und Praktiken; es war „schmiegsam“ und gnadenlos, es war eklektizistisch und doktrinär; diese Widersprüche bestehen zu lassen, verlieh dem System selbst Stabilität; dies zu erklären, wäre eine wichtige sog. „Lehre der Geschichte“.

Neben allgemeinen Kenntnissen über das NS-System und Formen des Widerstands gegen dieses Sys­tem werden in dieser Veranstaltung vor allem Widerstände in Konzentrationslagern Thema sein:

a) Widerstand gab es in vielfältiger Form (z.B. der Attentäter Elser), allerdings waren die infrage kom­menden Organisationen selbst (Kommunisten, Sozialdemokraten, Kirchen) in der zeitgenössi­schen politischen Konstellation geschwächt (SPD-Exil in Prag, Stalin, Völkerbund etc.);

b) Widerstand in der Extremsituation innerhalb der Konzentrationslager erforderte die Lösung einer je unterschiedlichen Konfliktlage: politische Gefangene gegen Kriminelle, Kommunisten/zusammen mit Sozialdemokraten auch mit/gegen konfessionelle Gefangene, etc. einschließlich der Konflikte mit wei­te­ren Gruppierungen wie Homosexuellen, sog. „Zigeunern“, Bibeltreuen, Rotarmeegardisten etc. Dies betraf die interne Lage in den KZs, die von den Nazis als Selbstorganisierung der Verwaltung ein­ge­richtet wurde und einem stabilen Herrschaftsapparat dienlich sein sollte; regional unterschiedlich waren z.B. Kontakte mit außerhalb der KZs operierenden Partisanenverbänden (z.B. auf polnischem Gebiet);

c) individueller Widerstand im KZ;

d) die „Lehre“ aus dem NS-KZ-System (z.B. Schwur von Buchenwald).

Lernziele:

Studierende sind in der Lage, sich mit realistischen aber sehr komplexen Phänomenen auseinander­zusetzen, zu einer Verallgemeinerung dieser zu gelangen, die anhand von Historiker-Aussagen dazu führen, ein einigermaßen solides Geschichtsverständnis zu erwerben, das auch auf andere, zeitge­nössische Ereignisse transferierbar ist.

 
   Literatur:

Hermann Langbein ...nicht wie die Schafe zur Schlachtbank – Widerstand in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern, Fischer TB 1980;

H.G. Haasis, Den Hitler jag' ich in die Luft, Der Attentäter Georg Elser, Hbg. TB 2001;

neuere Forschung:

Wulf, Schoeps, Eberle/Uhl (The Hitler Book...prepared for Stalin), Goldhagen, Wette, Browning etc.

SemApp. Nr. 227, Standort Duisburg, LK, 1. OG . Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Mo, 09.02.2015, 16:15-17:45 Uhr, LB 137

Block (v-frei): Di-Fr, 17.-20.02.2015, 10:00-17:00 Uhr, LK 051

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.   

Online-Anmeldung ab dem 19.09.2014 über LSF.

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

 
   Leistungsnachweis:

Regelmäßige Teilnahme und 5-seitiger Essay (3 Credits) oder 8-seitige Hausarbeit (4 Credits).

Bei Interesse wird auf eigenen Kosten ein Besuch von Auschwitz angeboten. Näheres dazu wird in der Vorbesprechung besprochen.

In E3 ist die regelmäßige, aktive Teilnahme mit Vor-/Nachbereitung neben dem erfolgreichen Bestehen Voraussetzung zum Scheinerwerb. Geduldet wird eine entschuldigte (!) Fehlzeit von 3 Zeitstunden bei Blockveranstaltungen. Nachträgliche Entschuldigungen können nicht berücksichtigt werden.