Die Kursliteratur kann in einem Reader in der ersten Sitzung für 10,-€ erworben werden.
Besand, A. & Sander, W. (2010). Handbuch Medien im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.
Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) (2001). Mediengesellschaft. APUZ, B 41-42/2001. Bonn.
Detjen, J. (et al.) (2012). Politikkompetenz - Ein Modell. Wiesbaden: Springer.
Dörner, A. & Vogt, L. (2012). Unterhaltungsrepublik Deutschland: Medien, Politik und Entertainment
Dörner, A. (2001). Politainment. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Floren, F.J. (Hrsg.) (2008). Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland. Braunschweig: Schöningh Verlag (Schulbuch Sozialwissenschaften, daraus die S. 120-145).
Geyer, R. & Kölbl, C. (2012). Medien und PolitikThemenblätter im Unterricht (Nr. 95). Bundeszentrale für Politische Bildung: Bonn.
Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich (im Erscheinen)
Meyer, T. (2006). Populismus und Medien. In F. Decker (Hg.), Populismus in Europa. VS-Verlag. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung Bonn.
Nanz, P. & Fritsche, M. (2012). Handbuch Bürgerbeteiligung: Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen.
Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M., Eck, V. & Weißeno, G. (2008). Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, 4, 126-136.
Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde - eine empirische Studie. In P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S. 151-170). Schwalbach: Wochenschau.
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