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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
"Ich bin viele." - 'Identität' als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2014    Ende : 10.02.2015
      Raum :   S05 T02 B16   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Inhalte

Im Seminar werden die Bildungsgehalte des soziologischen Konzeptes "Identität" analysiert, um anhand dieses Lerngegenstands unter Rückgriff auf aktuelle fachdidaktische Modelle und Konzepte die Planung und das Arrangement eigener Lernangebote im Seminar zu erproben.

Auf dieser Grundlage werden geeignete Beobachtungsaufträge, Forschungsfragen und mögliche eigene Lehr-Lernprojekte für das Praxissemester entwickelt.

Kompetenzziele

Die Studierenden beziehen fachwissenschaftliche Inhalte der Bezugsdisziplinen der sozialwissenschaftlichen Bildung auf Situationen und Prozesse der schulischen Praxis.

Sie erwerben breite Kenntnisse zu fachdidaktischen Analysemodellen und Konzepten der Unterrichtsplanung und können sozialwissenschaftliche Lernangebote auch für heterogene Lerngruppen kompentenz- und adressatenorientiert planen und arrangieren.

Sie analysieren und reflektieren unterschiedliche Unterrichtskonzepte und entwickeln eigene Unterrichtsansätze.

 
   Literatur:

Literaturauszug

Abels, H. (2010). Identität. Über die Entstehung des Gedankens, dass der Mensch ein Individuum ist, den nicht leicht zu verwirklichenden Anspruch auf Individualität und die Tatsache, dass Identität in Zeiten der Individualisierung von der Hand in den Mund lebt. Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Goffman, E. (2010). Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. The presentation of self in everyday life (8. Aufl.). München: Piper.

Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.

Manzel, S. & Neumann, D. (2014). Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen (im Erscheinen).

Neumann, D. (2014). Identität. In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen) (S. 24-39). Berlin: Cornelsen.

Neumann, D. (2013). Das soziologische Konzept „Identität“ als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In S. Manzel & T. Goll (Hrsg.), Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 1) (S. 105-116). Leverkusen: Budrich.

Schneider, W. L. (2008). Grundlagen der soziologischen Theorie. 1. Weber, Parsons, Mead, Schütz. (3. Aufl.). Wiebaden: Westdtadt-Verlag.

Schwietring, T. (2011). Was ist Gesellschaft? Einführung in soziologische Grundbegriffe. Konstanz: UTB.

 
   Voraussetzungen:

Allgemeine Voraussetzungen

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung im LSF möglich.

Spezielle Voraussetzungen

Gemäß Übergangsregelungen für Studierende, die im Wintersemester 2011/12 das Studium im BA Lehramt SoWi aufegnommen haben, können Sie diesen Kurs im BA vorstudieren, sofern Sie bereits mehr als 150 Leistungspunkte im BA erworben haben und die Veranstaltung Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften aus dem Basismodul Fachdidaktik studiert und die entsprechende Prüfung bestanden haben.

 
   Leistungsnachweis:

Die Prüfungsleistung besteht aus einem 45-minütigen Referat. Die mündliche Leistung wird verpflichtend spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin auf Basis einer schriftlichen Planung in der Sprechstunde vorbesprochen. Grundlage der mündlichen Leistung sind der Basistext sowie weiterführende Literatur für das jeweilige Thema.