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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts - ggf. mit schulpraktischen Studien    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LGyGe, LA Gymn./Gesamtschulen
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
   Zugeordnete Lehrperson:   Sowinski
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2014    Ende : 10.02.2015
      Raum :   V15 S04 C83   V15S  
 
 
   Kommentar:

In der Lehrveranstaltung werden exemplarisch relevante Kontroversen der Didaktik der Sozialwissenschaften thematisiert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den jeweils zugrunde liegenden theoretischen Annahmen und normativen Setzungen. Die Positionen werden hinsichtlich ihrer unterrichtspraktischen Implikationen reflektiert.

 
   Bemerkung:

Modulzuordnung:

  • H 4.1 (GHR/HRGe & Gy/Ge)
 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige Vorbereitung der Seminarsitzungen (Lektüre) und die aktive Mitarbeit im Seminar, sowie der Abschluss des Moduls G 1 Politikwissenschaft I (GHR/HRGe & Gy/Ge).

 
   Leistungsnachweis:

Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine)
  • Vor- und Nachbereitung der Seminarliteratur (regelmäßige "Literatur-Checks")
  • mündliche Leistung (z.B. in Form eines Referates, einer Präsentation oder einer Moderation)

 

Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises:

  • erfolgreiche Teilnahme (s.o.)
  • Schriftliche Ausarbeitung bzw. Hausarbeit (Umfang: ca. 15 Seiten)