Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Surrealismus im Film: Von Bunuel zu Fellini    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hein
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2014    Ende : 12.02.2015
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar verfolgt die Spuren des Surrealismus in der Filmkunst des zwanzigsten Jahrhunderts.

Klassiker wie u.a. „Entr’acte“ (René Clair 1924) und „Un chien andalou“ (Bunuel/Dali 1929) werden auf ein Regelwerk hin untersucht, das sich in unterschiedlichen Varianten noch in den Werken von Fellini und David Lynch erkennen lässt. Ein besonderes Augenmerk liegt – neben den Methoden der Filmanalyse – auf Autoren-Texten, aus denen hervorgeht, in welchem Maße die Werke als Beitrag zum ästhetischen Diskurs der Zeit konzipiert worden waren.

 

Literatur zur Einführung:

Lommel, Maurer Quiepo, Roloff (Hrsg.): Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch.

Bielefeld 2008

 

Weitere Literaturangaben ab Mitte August im Semesterapparat.