Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
SE: Sprachbildung im Philosophieunterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2014/15
2 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Philosophie
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Jost
,
Frank
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 13.10.2014
Ende : 09.02.2015
|
|
|
|
Ort: R09 S04 B08
|
|
|
|
Kommentar: |
Dem Seminar liegt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von ProDaZ und der Fachdidaktik Philosophie zugrunde. Thematisiert wird der Zusammenhang von fachlichem und sprachlichem Lernen im Philosophieunterricht. Drei zentrale Fragen sollen daher in Abhängigkeit voneinander beantworten werden: (1) Welche sprachlichen Anforderungen kennzeichnen den Philosophieunterricht? (2) Welche Praxisformen des Philosophieunterrichts zeigen sich in mehrsprachigen Lerngruppen? Und (3) wie kann fachliches und sprachliches Lernen im Philosophieunterricht gelingen? Die Seminararbeit wird auf videographisches Material aus dem Philosophieunterricht gestützt, wodurch fachdidaktische bzw. sprachbildende Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen werden können. Da in diesem Zuge Erkenntnisse und Methoden der Fachdidaktik Philosophie und ProDAZ zusammengedacht werden, ist es für die Teilnahme am Seminar notwendig, ein grundlegendes Vorwissen über verschiedene philosophiedidaktische Theorien bereits erworben zu haben. |
|
Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
|
Bemerkung: |
B.A. LA GyGe: M 7: SE Fachdidaktik B.A. LA HRGe: M 8: SE Fachdidaktik LA GyGe (LPO 2003): Didaktikmodul: Allgemeine Fachdidaktik LA GHR (LPO 2003): Didaktikmodul: Allgemeine Fachdidaktik M.Ed. GyGe: M7: Interdisziplinäres Seminar M.Ed. HRGe: M7: Interdisziplinäres Seminar
|
|