Kommentar: |
Forschende Blicke in die Blackbox Politik-/SoWi-Unterricht
Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung.
Datum
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Thema
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Referent/-in
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03.11.2014
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Argumentationsprozesse im Politikunterricht – Ratingkategorien für Fishbowl-Diskussionen von Schüler/-innen
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Dorothee Gronostay
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17.11.2014
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Videovignettenbasierte Erhebung von handlungsbezogenem fach-didaktischen Wissen von SoWi-Lehramtsstudierenden – Rating-kategorien für offene Antwortformate
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Dennis Neumann
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01.12.2014
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Concept Maps: Die Erfassung von Wissensstrukturen durch Concept-Maps im Prä-Post-Design - Ratingkategorien für Concept-Maps
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Matthias Sowinski
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15.12.2014
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Motivationsstrukturen für die Partizipation in parteipolitischen Jugendorganisationen – Ein Länder-vergleich Deutschland - Israel
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Regina Weber (Prof. Dr. Achim Goerres)
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12.01.2015
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(Fach-)Sprachliche Anforderungen an Schaubilder im Politikunterricht – Erste Konzeptualisierungen für heterogene Klassen
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Farina Nagel (BMBF-Projekt SchriFT)
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26.01.2015
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International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS) – Zum aktuellen Forschungsstand
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Michael Filsecker
(Prof. Dr. Hermann Josef Abs)
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