Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kolloquium Fachdidaktik Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Kolloquium     WiSe 2014/15     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
 
   Termin: Montag   13:00 (s.t.)  -  15:00    14-tgl.
Beginn : 13.10.2014    Ende : 09.02.2015
      Raum :   T03 R03 D75   T03R  
 
 
   Kommentar:

Forschende Blicke in die Blackbox Politik-/SoWi-Unterricht

Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung.

Datum

Thema

Referent/-in

03.11.2014

Argumentationsprozesse im Politikunterricht – Ratingkategorien für Fishbowl-Diskussionen von Schüler/-innen

Dorothee Gronostay

17.11.2014

Videovignettenbasierte Erhebung von handlungsbezogenem fach-didaktischen Wissen von SoWi-Lehramtsstudierenden – Rating-kategorien für offene Antwortformate

Dennis Neumann

01.12.2014

Concept Maps: Die Erfassung von Wissensstrukturen durch Concept-Maps im Prä-Post-Design - Ratingkategorien für Concept-Maps

Matthias Sowinski

15.12.2014

Motivationsstrukturen für die Partizipation in parteipolitischen Jugendorganisationen –  Ein Länder-vergleich Deutschland - Israel

Regina Weber
(Prof. Dr. Achim Goerres)

12.01.2015

(Fach-)Sprachliche Anforderungen an Schaubilder im Politikunterricht – Erste Konzeptualisierungen für heterogene Klassen

Farina Nagel
(BMBF-Projekt SchriFT)

26.01.2015

International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS) – Zum aktuellen Forschungsstand

 

Michael Filsecker

(Prof. Dr. Hermann Josef Abs)

 
   Literatur:

Literatur im Semesterapparat "Forschungskolloquium Manzel".

Zugangsschlüssel zum ersten Termin

 
   Bemerkung:

Das Kolloquium beginnt am 3. November 2014!