Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Diagnostizieren und Bewerten im Unterricht - Wie erstelle ich gute Tests? (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Psychologie    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Opfermann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2015    Ende : 16.07.2015
      Raum :   SM 311   S - M  
 
 
   Kommentar:

Eine der wichtigsten Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht ist das Bewerten und Benoten von Schülerleistungen. Zu diesem Zweck dienen unter anderem Leistungstests in Form von Klassenarbeiten oder mündlichen Befragungen. Die Ergebnisse solcher Bewertungen spiegeln sich des Weiteren in der Regel in Form von Noten wider. Im Seminar werden zunächst die methodischen Grundlagen von Leistungsdiagnostik behandelt, dies beinhaltet zum Beispiel die Gütekriterien, die ein Test erfüllen muss, um zuverlässig und gerecht zu bewerten, sowie Bewertungsfehler, denen Lehrende häufig unterliegen können. Des Weiteren werden die Anwendungsbereiche verschiedener Aufgabenformate erarbeitet und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Zum Abschluss des Seminars wird anhand der im Seminar erarbeiteten Grundlagen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine „gute“ Klausur selbst konzipiert.

 
   Literatur:

Ingenkamp, K.H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

 
   Bemerkung:

Teilnahmevoraussetzung: Regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben und Gruppenarbeiten im Seminar; Erstellen der Abschlussklausur    Da der Großteil der Seminarliteratur auf Englisch verfasst ist, wird die Bereitschaft zum Lesen englischer Fachliteratur vorausgesetzt!

 
   Voraussetzungen:

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium

Teilnahmevoraussetzung: Regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben und Gruppenarbeiten im Seminar; Erstellen der Abschlussklausur

Da der Großteil der Seminarliteratur auf Englisch verfasst ist, wird die Bereitschaft zum Lesen englischer Fachliteratur vorausgesetzt!