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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - “Gender is […] something you do.” Wechselnde Blicke auf Geschlecht (Blended-Learning Seminar) - Cr. 2-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2015     jedes Semester     ECTS-Punkte: 2-3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Mense ,   Sera
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2015    Ende : 27.04.2015
      Raum :   R11 T04 C69   R11T  
  Präsenztermin
 
  Freitag   14:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.05.2015    Ende : 29.05.2015
      Raum :   R11 T06 C75   R11T  
  Präsenztermin
 
  Freitag   10:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.07.2015    Ende : 03.07.2015
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Präsenztermin
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

„Wir werden nicht als Frauen/Männer geboren, wir werden dazu gemacht…“ Hinter diesem abgewandelten Zitat von Simone de Beauvoir, Schriftstellerin und Philosophin, steckt eine der wichtigsten Prä-missen und Streitpunkte der Geschlechterforschung – einem spannenden und breiten Forschungsfeld. Denn: Es gibt nicht die Geschlechterforschung. Vielmehr lassen sich Fragen der Geschlechterforschung in nahezu allen Disziplinen, ob in der Pädagogik, den Sozial-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, im Hinblick auf z.B. die Relevanz der Kategorie Geschlecht untersuchen. Dieser Online-Kurs bietet einen thematisch breiten Einstieg in die zentralen Fragestellungen und Themenfelder der Geschlechterforschung. Ausgehend von einer Auswahl „klassisch“ gewordener Grundlagentexte über Konzeptionen von Geschlecht sowie von aktuellen Debatten über Geschlechterverhältnisse, werden die vielfältigen Geschlechtertheorien in ihrer historischen Entwick-lung bearbeitet und diskutiert. Daneben werden aber auch verschiedene empirische Arbeiten die Anwendungsbezüge der Gender Studies verdeutlichen – z.B. in der Bildung, der Forschung, in den Medien oder der Medizin. Der Online-Kurs ist als Blended-Learning Seminar mit drei Präsenzterminen konzipiert. Erste Impressionen und Arbeitsergebnisse aus früheren Semestern finden Sie unter: https://www.uni-due.de/genderportal/lehre_e-learning_genderstudies.shtml

Lernziele:

Die Studierenden kennen die verschiedenen Theorieansätze und zentrale Fragestellungen der interdisziplinären Gender Studies. Sie entwickeln ein wissenschaftliches Verständnis für die Kategorie Geschlecht und sind in der Lage grundlegende Methoden der theoretischen und empirischen Geschlechteranalyse anzuwenden und erkennen fachübergreifende Anschlussmöglichkeiten.

 
   Literatur:

Zugangsdaten für Online-Material und zur Plattform Moodle werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Präsenztermine: Mo, 27.04., R11 T04 C75 + Fr, 29.05.2015, R11 T06 C75, je 14:00-18:00 Uhr; Fr, 03.07.2015, 10:00-17:00 Uhr, R11 T06 C84

Anmeldung ab dem 17.03.2015

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für Studierende, die im Sommersemester 2013 bzw. im Wintersemester 13/14 an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Kenntnisse der Gender Studies werden nicht vorausgesetzt. Erwartet werden Interesse an der Geschlechterforschung sowie Bereitschaft zur vorbereitenden Textlektüre und zur Gruppenarbeit.

 
   Leistungsnachweis:

Insgesamt können bis zu 3 ECTS erworben werden:

  • 2 Cr. werden für die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen sowie durch die Vor- und Nachbereitung der auf der Lernplattform bereitgestellten Texte und Arbeitsmaterialien vergeben. Hier sind Lernzielabfragen zu bearbeiten und Beiträge in Onlinediskussionen, Wikis etc. zu erstellen.
  • Ein zusätzlicher Credit kann durch die Präsentation eines Themas in der Präsenzveranstaltung (Gruppen- oder Einzelarbeit) oder durch das Verfassen eines ca. 6 seitigen Essays o.Ä. erworben werden.

Nur E3-Studierende mit zwingendem Notenbedarf werden benotet; Studierende der Fak. WiWi und des Studiengangs Masch.bau und weitere Studierende ohne Notenbedarf erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein qualifiziertes „Bestanden“.

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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