Inhalte:
Das Seminar gibt zunächst einen einführenden Überblick zur politischen Bildungsarbeit. In einem Brainstorming geht es u.a. um Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung, partei-, gesellschafts-, wirtschafts- und gewerkschaftspolitische Stiftungen, Bildungswerke, VHS, politik- und sozialkundlichen Unterricht in den Schulen etc.
Es sollen dann sowohl politikwissenschaftliche als auch soziologische Studien und Analysen politischer Bildungsarbeit vorgestellt und diskutiert werden, inklusive empirisch-statistischer Forschungsergebnisse. Stichworte hierbei sind u.a:
- Was ist das politische an der politischen Bildung?
- Sozialwissenschaftliche Basiskonzepte und Leitideen politischer Bildung
- Historische Vorläufer politischer Bildungsarbeit (z.B. Arbeiterbildungsvereine, Kolpingwerk)
- Parteiliche oder neutrale politische Bildungsarbeit? (Am Beispiel u.a. von Fachkontroversen unter Erwachsenenbildnern in der Weimarer Republik [Ciupke])
- Studien zu politischer Bildung und Rechtsextremismus
- Quantitative empirische Forschungsergebnisse zur politischen Bildungsarbeit im Zusammenhang mit dem hohen Anteil jugendlicher WählerInnen für die neonazistische Partei DVU bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 1998
- Studien zu politischer Bildung und Antisemitismus sowie Antiziganismus (Besparis)
- Kontroversen in der gegenwärtigen sozialwissenschaftlichen Fachdiskussion zur politischen Bildungsarbeit (Prauschke/Steffens)
Der Dozent war mehrfach Lehrkraft für ein Bildungswerk und kann hier eigene praktische Berufser-fahrungen in Sachen politischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen in das Seminar einbringen.
Lernziele:
Fähigkeit der TeilnehmerInnen zur Einarbeitung in eine fachfremde Thematik und Problematik mittels der Lektüre, Analyse und Diskussion von Texten, der Einbeziehung von empirischem Material und des Austauschs von Perspektiven unterschiedlicher Fachrichtungen der teilnehmenden Studierenden. |