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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Sustainopoly - Nachhaltigkeit spielerisch erfahren - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2015     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Müller
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:15  -  15:45    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2015    Ende : 10.04.2015
      Raum :   R11 T03 D16   R11T  
  Vorbesprechung
 
  Sonntag   10:00  -  17:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2015    Ende : 19.04.2015
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Blocktag So
 
  Sonntag   10:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 26.04.2015    Ende : 26.04.2015
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Sonntag   10:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.05.2015    Ende : 17.05.2015
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Blocktag So
 
  Samstag   10:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.05.2015    Ende : 23.05.2015
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  neuer Raum
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Keywords: Nachhaltigkeit, Spiel, Technologie, Community, Vernetzung, Wissensgesellschaft

Laut Wikipedia spielen 20 Millionen Deutsche Quizduell, laut Fachpresse ein „Angeberspiel“, die Nutzerzahlen von Downloadspielen steigen – das Spiel, nicht ausschließlich digital, erlebt einen Boom, was sich auch an den Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang ablesen lässt: Infotainment, Edu­tain­ment, Serious Games, Gamification, Silver Gamer usw. Wie kann man den tief im menschlichen Be­dürfnis verwurzelten Wunsch nach Spiel, mit dem wichtigen, vielleicht auch ernsten, ja bisweilen depri­mierenden Thema Nachhaltigkeit verknüpfen? Das Seminar beschäftigt sich im Wortsinn spielerisch, aber in dennoch höchst ernsthafter Weise, mit dem Kontext „Zurechtmachung und Wissen“ um Nach­haltigkeit. Diese Dualität, zwischen Zurechtmachung (Zurechtlegung) und Wissen, soll präzise recher­chiert eine Grundlage für den inhaltlichen Aspekt einer Spielidee bilden. Über das Vehikel des Spiels sollen Irrtümer und Widersprüche in unserer doch so aufgeklärten Konsumgesellschaft thematisiert und eine Möglichkeit zur Richtigstellung generiert werden, die auf erhobene Zeigefinger verzichtet – gute Laune bitte! Ziel ist die Entwicklung eines fundierten Fragen- und Wissenskatalogs, verbunden mit einer adäquaten Spielidee oder Spieladaption.

Lernziele:

Sie lernen Grundelemente der Spiels, als auch der nachhaltigen Entwicklung in einem gesell­schaft­lichen und technologischen Kontext kennen und sind zudem in der Lage, Verknüpfungen zwischen fachfremden Arbeitsgebieten herzustellen. Sie sind im Stande, in intensivem Diskurs mit anderen Kurs­teilnehmerInnen, einen Wissenskatalog zu entwickeln und diesen mit einer Spielidee zu verknüpfen. Sie sind weiterhin befähigt, ihre Rechercheergebnisse und Ideen in Form von freien Präsentationen zu demonstrieren.

 
   Literatur:

Siehe Moodle (http://moodle2.uni-due.de/) und Online-SemApp. Nr. 233.

Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Fr, 10.04.2015, 14:15-15:45 Uhr, R11 T03 D16
Block (WE):         So, 19.04., S05 R03 H20

26.04./17.05.2015, T03 R02 D81

Sa, 23.05.2015, S05 T02 B02

10:00-17:00 Uhr,

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 17.03.2015

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme und Präsentation/Referat oder Präsentation/Gruppe oder Dokumentation (via Moodle) (3 Cr.)

Voraussetzungen für die Teilnahme sind, neben Spiel- und Experimentierfreudigkeit, die Bereitschaft zur Arbeit in einer Gruppe, die unbedingte Bereitschaft Ideen einzubringen und zu teilen. Zudem tragen sie eine eigene Themenstellung (Was möchte ich herausfinden?) im Kontext Nachhaltigkeit bei. Prozesse und Ergebnisse werden via Moodle dokumentiert.

Nur E3-Studierende mit zwingendem Notenbedarf werden benotet; Studierende der Fak. WiWi und des Studiengangs Masch.bau und weitere Studierende ohne Notenbedarf erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein qualifiziertes "Bestanden".

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
  •