Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Lehrfunktionen und Lehrziele im Unterricht - Theorie, Diagnostik und Förderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Psychologie    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Opfermann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2015    Ende : 16.07.2015
      Raum :   SM 311   S - M  
 
 
   Kommentar:

Den Lehralgorithmus von Klauer und Leutner (2012) kennen Sie aus der Vorlesung im Grundstudium. In diesem Seminar werden wir uns den einzelnen Lehrfunktionen etwas ausführlicher widmen und dabei einen Fokus auf die Frage legen, wie diagnostiziert werden kann, ob die einzelnen Lehrziele auch tatsächlich erfüllt sind. Ihr im Seminar erworbenes Wissen setzen Sie zum Abschluss dann in einer (in Kleingruppen) selbst erstellten Klausur um.

 
   Literatur:

Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.

 
   Bemerkung:

Teilnahmevoraussetzung: Regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben und Gruppenarbeiten im Seminar; Erstellen der Abschlussklausur    Da der Teil der Seminarliteratur auf Englisch verfasst ist, wird die Bereitschaft zum Lesen englischer Fachliteratur vorausgesetzt!

 
   Voraussetzungen:

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium