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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen initiieren    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 5. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Poguntke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 10.11.2014    Ende : 10.11.2014
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  verbindliche Vorbesprechung
 
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 15.11.2014    Ende : 16.11.2014
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 22.11.2014    Ende : 23.11.2014
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.12.2014    Ende : 13.12.2014
      Raum :   WST-C.02.11   Weststadttürme  
  Reservetermin
 
  Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 14.12.2014    Ende : 14.12.2014
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Reservetermin
 
 
 
   Kommentar:

Die als Block konzipierte Veranstaltung fokussiert die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für die Berufsrolle als Erwachsenenbildner/in im Gruppenkontext. Die Studierenden werden für die soziale Wahrnehmung von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken sensibilisiert. Die Phasen des Gruppenverlaufs werden theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt. Ebenso setzt sich die Seminargruppe mit ihren eigenen Persönlichkeitsstrukturen auseinander und sie thematisiert den sensiblen Umgang mit Ähnlichkeiten und Unterschieden. Kommunikationsprozesse werden transparent gemacht und notwendige Regeln Umgang im Miteinander aufgestellt und reflektiert.

In verdichteten Blockphasen sollen unterschiedliche Methoden zur Gruppenmotivation erfahrbar gemacht und für die eigene professionelle Weiterentwicklung genutzt werden. Nach einer vorbereitenden Sitzung am 10.11.2014 folgt ein intensiver Seminarblock, der durch eine evaluierende Abschlusssitzung zum Ausklang gebracht wird. Die verbindliche Entscheidung eine mündliche Prüfung zu absolvieren, darf am letzten Blocktag getroffen werden.

Die Teilnehmenden sollen die Bereitschaft zeigen, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und bei den angewendeten Methoden aktiv mitzuwirken. Die Veranstaltung bietet hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit Lern- und Arbeitsgruppen, eine Reflexion über Anforderung an Lehrende und Weiterbildungsberatende in erwachsenenpädagogischen Settings und eine Klärung der Erwartungen von Lernenden in Gruppen.

 
   Literatur:

Hinweise zur Literatur werden zum ersten Termin bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.