Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
E3 - IOS - Unternehmen ein Ort der Kommunikation?! Ein transdisziplinärer Blick auf die tosende Stille in unser aller Arbeitsalltag - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2015     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernsau
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:15  -  13:45    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.07.2015    Ende : 31.07.2015
      Raum :   LK 052   LK  
  Vorbesprechung
 
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.08.2015    Ende : 21.08.2015
      Raum :   LK 052   LK  
  Blocktag Fr
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.08.2015    Ende : 22.08.2015
      Raum :   LK 052   LK  
  Blocktag Sa
 
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.09.2015    Ende : 04.09.2015
      Raum :   LK 052   LK  
  Blocktag Fr
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.09.2015    Ende : 05.09.2015
      Raum :   LK 052   LK  
  Blocktag Sa
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Ob man den Erzählungen der Arbeitnehmer lauscht, Wirtschaftspresse oder Managementliteratur liest oder sich nur Daily-Soaps hingibt: Das Konstrukt des Unternehmens scheint untrennbar mit Kommu­ni­kation verbunden zu sein. Es wird viel und in zunehmendem Maße mit so genannten modernen, digi­ta­len Medien kommuniziert. Allerdings scheint die schiere Menge der eingesetzten Medien und pro­du­zierten Zeichen keineswegs mit dem zu korrelieren, was man im ersten Schritt mit dem Begriff „gelungene Kommunikation“ belegen möchte. Berichte von uninformierten, überforderten, frustrierten und sogar kranken Mitarbeitern sind dafür ebenso Beleg, wie die große Zahl von technisch oder or­ga­nisatorisch motivierten Verbesserungsprojekten. Der Zeit Kolumnist Harald Martenstein schließt da­raus, dass zwei unserer fünf Arbeitstage in der Woche verschwendet sind: der, den wir in Summe mit Meetings verbringen und der, der für E-Mails draufgeht (Zeit Magazin 51/2013).

Da eine Ursache für dieses Phänomen die Defizite der üblichen monokausalen Lösungsansätze der Organisations-Praxis, der IT-Technologie oder der Führungslehre sein könnten, will sich dieses Semi­nar ganz bewusst trans­dis­ziplinär dem Thema nähern. D.h. wir wollen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln Begriffe, Fragestellungen und Erkenntnisse sichten und diskutieren. Dabei geht es nicht um die schnelle Gene­rierung von (vermeintlichen) Problemlösungen, sondern um das kritische Hinterfragen üblicher Denk- und Handlungsmuster, wenn es um Kommunikation im Unternehmen geht.

Lernziele:

Studierende sind in der Lage, den Themenbereich unternehmerische Kommunikation aus unterschied­lichen wissenschaftlich-theoretischen Blickwinkeln zu beschreiben und zu beurteilen. Sie sind dadurch für die Herausforderungen moderner, digitaler Kommunikation hier im beruflich-unternehmerischen Zu­sammenhang sensibilisiert. Gleichzeitig erlernen sie das kritische Lösungspotential, das entsteht, wenn man Erkenntnisse und Methoden unterschiedlicher Fächer kombiniert, wie z.B. Management- und Organisationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Kommunikations- und Sprachwissenschaft, Psy­cho­logie, Soziologie oder IT- und Medienwissenschaft.

Arbeitsformen: Wir werden auf einen bewährten Mix aus vorbereitender Lektüre, Referaten sowie Gruppenarbeiten zu Texten und Fragestellungen zu­rück­greifen. Im Referat werden sich die Teil­nehmerInnen auf ein Thema außerhalb ihres Studien­faches vorbereiten müssen. Gleichzeitig fungieren alle Teilnehmenden als Experten (und Anwälte) für ihr Fachgebiet innerhalb der Seminar­diskussionen.

 
   Literatur:

Klaus M. Bernsau: Gruppen-Kommunikation, in: Kompendium Coaching & Teamcoaching, hsg. von Nina Meier Sternenfels 2012

Klaus M. Bernsau: Kommunikation, in: Coaching Handbuch, 2. Aufl. hsg. von Rolf Meier Sternenfels 2011

Klaus M. Bernsau: E-Mail, eine Kommunikations-Innovation. Lehren für zukünftige Technologien?, in: TRANS Internet-Zeitschrift fuer Kulturwissenschaften 17/2008

Martin Suter: Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements, Zürich 2002

Patrick Kury: Der überforderte Mensch : eine Wissensgeschichte vom Stress zum Burnout, Frankfurt am Main [u.a.] 2012

Peter Krumbach-Mollenhauer und Thomas Lehment: Führen mit Psychologie. Menschen effizient und erfolgreich führen, 2., aktualisierte und erw. Aufl. Weinheim 2010

Charlene Li/Josh Bernoff: Facebook, You Tube, Xing & Co – Gewinnen mit Social Technologies, München 2009

Christian Kurtzke, Petra Popp: Das wissensbasierte Unternehmen – Praxiskonzepte und Management-Tools, München, Wien 1999

Martin Seibert, Sebastian Preuss, Matthias Rauer: Enterprise Wikis: die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen, Wiesbaden 2011

Claudia Mast: Unternehmenskommunikation, Stuttgart 2006

Heiner Keupp (Hrsg.): Der Mensch als soziales Wesen. Ein Lesebuch, München 1998

Jonas Ridderstrale, Kjell A. Nordström: Karaoke-Kapitalismus – Fitness und Sexappeal für das Business von morgen, Heidelberg 2005

K. Birkigt/M. M. Stadler/H. J. Funck: Corporate Identity – Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele, Landsberg am Lech 1998

Siegfried J. Schmidt: Unternehmenskultur – Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen, Weilerswist 2008

Stefan Weber (Hrsg.): Theorien der Medien, Konstanz 2010

Wolfgang Jäger, Thorsten Petry (Hrsg.): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur: warum Personalmanager jetzt gefordert sind, Köln 2012

Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Fr, 31.07.2015, 12:15-13:45 Uhr, LK 052
Block (v-frei): Fr/Sa, 21./22.08. + 04./05.09.2015, Fr, 10:00-18:00 Uhr, Sa, 10:00-16:00 Uhr, LK 052

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 17.03.2015

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: Komedia

 

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme, Übernahme eines Kurzreferats, aktive Mitarbeit im Seminar. Die letzten beiden Punkte fließen gleichermaßen in die Bewertung mit ein.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.