Seminarkonzept
Im ersten Teil des Seminars (Vertiefung der Grundlagen) werden ausgewählte Themen und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, die bereits grundständig in der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ erarbeitet wurden, wissenschaftstheoretisch vertiefend analysiert und kritisch diskutiert. Dieser erste Seminarteil ist in allen angebotenen Veranstaltungen des Moduls identisch.
Im zweiten Teil (Theorie-Praxis-Bezüge) des Seminars werden unterrichtspraktische Implikationen der besprochenen Theorien und Modelle anhand exemplarischer Vertiefungsthemen untersucht und im Seminar erprobt. In den angebotenen Seminaren werden dabei jeweils inhaltlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen (Wahlmöglichkeit).
Inhaltlicher Schwerpunkt "Adaptive Rückmeldungen im Politikunterricht"
Schülern/-innen im Unterricht bei Fragen oder Verständnisproblemen präzise und verständlich weiterhelfen zu können, ist eine besondere Herausforderung für angehende Lehrkräfte. Zeitdruck, Unmittelbarkeit und Komplexität sind typische Faktoren einer unterrichtlichen Anforderungssituation, die von Lehramtsstudierenden häufig erstmalig—und manchmal auch ausschließlich—in den Schulpraktika erfahren werden. Umso wichtiger erscheint es daher, politikdidaktisches Wissen und Können dazu aufzubauen, welche Kriterien eine "gute" Rückmeldung haben muss und wie es möglich ist, diese auch in einer konkreten Lehr-Lern-Situation umzusetzen.
Hierzu werden im Seminar Kriterien untersucht, die eine kognitiv aktivierende und an die Verständnisschwierigkeiten der Schüler/-innen angepasste Rückmeldung charakterisieren. Hieran anknüpfend werden videografierte Unterrichtsausschnitte entlang dieser Kriterien untersucht, wodurch insbesondere reflexives Wissen bei den Studierenden aufgebaut werden soll. Abschließend werden erste zielgerichtete Übungen mit den Seminarteilnehmer/-innen durchgeführt, die sie dazu befähigen sollen, in konkreten Anforderungssituationen den Lernern/-innen bei Fragen zielgerichtet weiterhelfen zu können.
Insbesondere das Workshop-Format des abschließenden Teils des Seminars erfordert von den Teilnehmern/-innen die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung. |