Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mapping-Verfahren zur Visualisierung von Schüler(vor-)wissen (Gruppe 2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 6. Semester )
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 6. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Sowinski
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 07.04.2015    Ende : 14.07.2015
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
 
 
   Kommentar:

Seminarkonzept

Im ersten Teil des Seminars (Vertiefung der Grundlagen) werden ausgewählte Themen und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, die bereits grundständig in der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ erarbeitet wurden, wissenschaftstheoretisch vertiefend analysiert und kritisch diskutiert. Dieser erste Seminarteil ist in allen angebotenen Veranstaltungen des Moduls identisch.

Im zweiten Teil (Theorie-Praxis-Bezüge) des Seminars werden unterrichtspraktische Implikationen der besprochenen Theorien und Modelle anhand exemplarischer Vertiefungsthemen untersucht und im Seminar erprobt. In den angebotenen Seminaren werden dabei jeweils inhaltlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen (Wahlmöglichkeit).

 

Inhaltlicher Schwerpunkt

Für dieses Seminar wird als inhaltlicher Schwerpunkt die Erhebung, die Struktur und der Aufbau von Schüler(vor-)wissen vertiefend behandelt. In diesem Kontext spielt vor allen Dingen die Kompetenzdimension Fachwissen eine herausragende Rolle. Folgende Leitfragen ergeben sich aus den theoretischen Grundlagen zum Fachwissen:Welche Möglichkeiten gibt es, um das (Vor-)Wissen zu erheben und welche methodischen Vor- und Nachteile könnten sich ergeben? Wie strukturieren Schüler/-innen schulnahe Fachbegriffe zu einer Concept Map? Inwiefern verändern sich die Concept Maps von Schüler/-innen nach einem thematischen Input? Ist es möglich konzeptuelle Vorstellungen der Schüler/-innen anhand von Concept Maps zu ermitteln? Welche Möglichkeiten und Grenzen weisen Visualisierungsstrategien auf?

Zur Erarbeitung des inhaltlichen Schwerpunkts werden authentische Materialien zur Verfügung gestellt (Concept Maps, Transkripte, Videobeispiele).

 
   Literatur:

Die Literatur wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Modulzuordnung

Bachelor

Basismodul Fachdidaktik

LPO 2003

H 4.2 (Lehramt Sozialwissenschaften) bzw. H 5.3 (Lehramt Wirtschaftslehre/Politik)

 
   Voraussetzungen:

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich!

Teilnahmevoraussetzungen für Lehramt nach LPO 2003:

Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK).

Teilnahmevoraussetzungen für Lehramt Bachelor HRGe & Gy/Ge:

Das erfolgreiche Bestehen der Klausur "Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften".

 
   Leistungsnachweis:

Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • mündliche Leistung (z.B. in Form eines Referates o.ä.)

Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • mündliche/schriftliche Leistung (z.B. in Form eines Referates o.ä. und schriftlicher Ausarbeitung)

Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an fachdidaktischen Praxisstudien (nur LPO 2003):

  • regelmäßige und aktive Teilnahme
  • die der "Praktikumsordnung für die Lehramtsstudiengänge an der Universität Duisburg-Essen" entsprechende erfolgreiche Durchführung der Praxisphase
  • die Dokumentation der Praxisphase in Form eines Praktikumsberichts