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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
"... und raus bist du!?" - 'Soziale Gerechtigkeit' als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2015     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.05.2015    Ende : 12.05.2015
      Raum :   R12 R06 A79   R12R  
  Freitag   09:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.06.2015    Ende : 05.06.2015
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Freitag   09:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.06.2015    Ende : 12.06.2015
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Freitag   09:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.06.2015    Ende : 26.06.2015
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Inhalte

Im Seminar werden die Bildungsgehalte des sozialwissenschaftlichen Konzeptes "Soziale Gerechtigkeit" analysiert, um anhand dieses Lerngegenstands unter Rückgriff auf aktuelle fachdidaktische Modelle und Konzepte die Planung und das Arrangement eigener Lernangebote im Seminar zu erproben.

Auf dieser Grundlage werden geeignete Beobachtungsaufträge, Forschungsfragen und mögliche eigene Lehr-Lernprojekte für das Praxissemester entwickelt.

Kompetenzziele

Die Studierenden beziehen fachwissenschaftliche Inhalte der Bezugsdisziplinen der sozialwissenschaftlichen Bildung auf Situationen und Prozesse der schulischen Praxis.

Sie erwerben breite Kenntnisse zu fachdidaktischen Analysemodellen und Konzepten der Unterrichtsplanung und können sozialwissenschaftliche Lernangebote auch für heterogene Lerngruppen kompentenz- und adressatenorientiert planen und arrangieren.

Sie analysieren und reflektieren unterschiedliche Unterrichtskonzepte und entwickeln eigene Unterrichtsansätze.

 
   Literatur:

Literaturauszug

Becker, M., Schmidt, J. & Zintl, R. (2006). Politische Philosophie. Paderborn: Schöningh.

Burzan, N. (2011). Soziale Ungleichheit: eine Einführung in die zentralen Theorien (4. Aufl.). Wiesbaden: VS-Verlag.

Geißler, R. (2014). Die Sozialstruktur Deutschlands (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.

Müller, W. E. (2014). Konzeptionen der Gerechtigkeit: Entwicklungen der Gerechtigkeitstheorie seit John Rawls. Stuttgart: Kohlhammer.

Neumann, D. (2014). Gesellschaft heute - wie leben wir zusammen? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen) (S. 8-23). Berlin: Cornelsen.

 
   Bemerkung:

Das Seminar findet im Blockformat statt. Weitere Details erhalten alle angemeldeten Teilnehmer/-innen per E-Mail ca. Anfang Mail. Die konstituierende 1. Sitzung findet am 21.05.2015 von 16.00 - 18.00 Uhr im Raum R12 R06 A79 statt. In dieser Sitzung werden Formalia besprochen, die Referate verteilt und die Termine für die Blocksitzungen abgesprochen.

 
   Voraussetzungen:

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung im LSF möglich.

 
   Leistungsnachweis:

Die Prüfungsleistung besteht aus einem 45-minütigen Referat. Die Prüfungsleistung wird verpflichtend spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin auf Basis einer schriftlichen Planung in der Sprechstunde vorbesprochen. Grundlage der Prüfungsleistung sind der Basistext sowie weiterführende Literatur für das jeweilige Thema.