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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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"... und raus bist du!?" - 'Soziale Gerechtigkeit' als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2015
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 25
Maximal : 25
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LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
1.
Semester )
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LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
1.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Neumann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.05.2015
Ende : 12.05.2015
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Raum :
R12 R06 A79
R12R
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Freitag
09:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.06.2015
Ende : 05.06.2015
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Freitag
09:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.06.2015
Ende : 12.06.2015
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Freitag
09:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.06.2015
Ende : 26.06.2015
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Kommentar: |
Inhalte
Im Seminar werden die Bildungsgehalte des sozialwissenschaftlichen Konzeptes "Soziale Gerechtigkeit" analysiert, um anhand dieses Lerngegenstands unter Rückgriff auf aktuelle fachdidaktische Modelle und Konzepte die Planung und das Arrangement eigener Lernangebote im Seminar zu erproben.
Auf dieser Grundlage werden geeignete Beobachtungsaufträge, Forschungsfragen und mögliche eigene Lehr-Lernprojekte für das Praxissemester entwickelt.
Kompetenzziele
Die Studierenden beziehen fachwissenschaftliche Inhalte der Bezugsdisziplinen der sozialwissenschaftlichen Bildung auf Situationen und Prozesse der schulischen Praxis.
Sie erwerben breite Kenntnisse zu fachdidaktischen Analysemodellen und Konzepten der Unterrichtsplanung und können sozialwissenschaftliche Lernangebote auch für heterogene Lerngruppen kompentenz- und adressatenorientiert planen und arrangieren.
Sie analysieren und reflektieren unterschiedliche Unterrichtskonzepte und entwickeln eigene Unterrichtsansätze. |
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Literatur: |
Literaturauszug
Becker, M., Schmidt, J. & Zintl, R. (2006). Politische Philosophie. Paderborn: Schöningh.
Burzan, N. (2011). Soziale Ungleichheit: eine Einführung in die zentralen Theorien (4. Aufl.). Wiesbaden: VS-Verlag.
Geißler, R. (2014). Die Sozialstruktur Deutschlands (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
Müller, W. E. (2014). Konzeptionen der Gerechtigkeit: Entwicklungen der Gerechtigkeitstheorie seit John Rawls. Stuttgart: Kohlhammer.
Neumann, D. (2014). Gesellschaft heute - wie leben wir zusammen? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen) (S. 8-23). Berlin: Cornelsen. |
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Bemerkung: |
Das Seminar findet im Blockformat statt. Weitere Details erhalten alle angemeldeten Teilnehmer/-innen per E-Mail ca. Anfang Mail. Die konstituierende 1. Sitzung findet am 21.05.2015 von 16.00 - 18.00 Uhr im Raum R12 R06 A79 statt. In dieser Sitzung werden Formalia besprochen, die Referate verteilt und die Termine für die Blocksitzungen abgesprochen. |
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Voraussetzungen: |
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung im LSF möglich. |
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Leistungsnachweis: |
Die Prüfungsleistung besteht aus einem 45-minütigen Referat. Die Prüfungsleistung wird verpflichtend spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin auf Basis einer schriftlichen Planung in der Sprechstunde vorbesprochen. Grundlage der Prüfungsleistung sind der Basistext sowie weiterführende Literatur für das jeweilige Thema. |
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