Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Capital before Capitalism – Eine Geschichte des Kapitalismus    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Zabel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2015   
      Raum :   R12 R06 A69   R12R  
 
 
   Kommentar:

Seit der neuesten Finanzkrise ist der Begriff des Kapitalismus erneut in den Fokus politischer, ideologischer und auch wissenschaftlicher Debatten geraten. Was aber heißt Kapitalismus? Wann wurde der Begriff wie eingesetzt und theoretisiert? Wo nimmt er seine Anfänge und wie können wir als HistorikerInnen historische Prozesse von Kapitalverschiebungen für Zeiten erfassen bevor es den Begriff des Kapitalismus überhaupt gab?

Das Seminar wird sowohl wirtschaftstheoretische Überlegungen zum Thema untersuchen und dabei klassische Lehren wie diejenigen Karl Marx', Max Webers und Joseph Schumpeters erörtern und diese mit aktueller Forschungsliteratur und entsprechenden, v.a. vormodernen Quellen konfrontieren. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars wird dabei sein, frühneuzeitliche Wirtschaftstheorien und handelspolitische Entwicklungen zu betrachten, namentlich diejenigen der europäischen Expansion und Kolonialismus sowie des Aktienhandels.

Scheinanforderungen:

Regelmäßige aktive Teilnahme, intensive Vorbereitung der Lektüre und Übernahme eines Sitzungsprotokolls oder eines Imputreferats.

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

 
   Literatur:

Honneth, Axel u. Lisa Herzog (Hrsg.): Der Wert des Marktes: Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Frankfurt a. Main 2014; Kocka, Jürgen: Geschichte des Kapitalismus, München 22014.