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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Saltwater: A Theory of Thougt Forms - Die 14. Istanbul Biennale    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Stercken
 
 
 
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2015    Ende : 16.04.2015
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  keine Angabe         Block+SaSo
Beginn : 04.09.2015    Ende : 13.09.2015
  
 
 
   Kommentar:

INHALT/ZIEL:

Die 14. Istanbul Biennale Die diesjährige Biennale unter dem Titel “Saltwater: a Theory of Thought Forms" wird von Carolyn Christov-Bakargiev kuratiert, die u.a. als künstlerische Leiterin auch 2012 die documenta XII verantwortete. In der vorbereitenden Medien-Konferenz 2014 erläutert sie dazu: “The 14th Istanbul Biennial looks for where to draw the line, to withdraw, to draw upon, and to draw out. It does so offshore, on the flat surfaces with our fingertips but also in the depths, underwater, before the enfolded encoding unfolds. This international exhibition of art will present new works by over fifty visual artists and other practitioners, including oceanographers and neuroscientists, in a city-wide project on the Bosphoros that considers different frequencies and patterns of waves, the currents and densities of water, both visible and invisible, that poetically and politically shape and transform the world. With and through art, we mourn, commemorate, denounce, try to heal, and we commit ourselves to the possibility of joy and vitality, leaping from form to flourishing life.”

Wie schon auf der documenta gründet Christov-Bakargiev ihr kuratorisches Konzept offensichtlich nicht nur auf ein Ensemble künstlerischer Arbeiten, sondern bezieht in das Themenfeld der Ausstellung auch natur- und kunstwissenschaftliche Perspektiven und philosophische Positionen ein. So finden sich auch im Stab der Biennale neben der Kuratorin Chus Martinez mit Cevdet Erek, Füsun Onur, Pierre Huyghe, Anna Boghiguian, Marcos Lutyens, Arlette Quynh-Anh Tran oder William Kentridge nicht nur KünstlerInnen und künstlerische Positionen, die zum Teil bereits bei der vorbereitenden Medien-Konferenz in Istanbul gezeigt wurden, sondern u.a. auch die Kunstwissenschaftlerin Griselda Pollock, deren Publikationen zur Kunst und Ästhetik des 19.-21. Jahrhunderts durch einen transdisziplinären Ansatz gekennzeichnet sind.

Konzept, Ausstellung und Exponate der 13. Istanbul Biennale werden im Zentrum von Seminar und Exkursion stehen. Das Programm der Istanbul Biennale wird sich aber erst in den kommenden Monaten konkretisieren. Üblicherweise finden weitere vorbereitende Veranstaltungen oder Konferenzen statt, die vorab Aufschluss über weitere Ausstellungsschwerpunkte und beteiligte KünstlerInnen geben können und auf der Biennale-Website bis zur Ausstellungseröffnung verfolgt werden sollten: http://bienal.iksv.org. Zur Vorbereitung sollte vorbereitend schon zu denjenigen KuratorInnen und künstlerischen Positionen recherchiert werden, die bereits bekannt sind. Ein zweiter Teil der Exkursion wird sich der Geschichte der Stadt Istanbul widmen und wird von Prof. Dr. Genge betreut werden.

 

LITERATURAUSWAHL:

 

Kunst-/ Kulturgeschichte Istanbuls: Auzépy, Marie-France ; Ducellier Alain; Yerasimos Stéphane: Istanbul. Paris : Citadelles & Mazenod, 2002 // Hattstein, Markus; Delius Peter (Hg.): Islam : Kunst und Architektur. Köln: Könemann, 2000 // Hüttenroth, Wolf-Dieter; Höhfeld, Volker: Türkei (=Wiss. Länderkunden), Darmstadt: WB, 2002 // Pamuk, Orhan: Istanbul - Erinnerungen an eine Stadt. München: Hanser, 2006 // Restle Marcell, Reclams Kunstführer Istanbul-Bursa-Edirne-Isnik, Stuttgart, 1976 // Yerasimos, Stéphane: Konstantinopel : Istanbuls historisches Erbe. Köln : Könemann, 2000

Letzte Kataloge der Istanbul Biennale: 2013: Ausst.-Kat. “Mom, am i barbarian?”, Istanbul 2013 // 2011: Ausst.-Kat. Untitled, Istanbul 2011 // 2009: Ausst.-Kat. What Keeps Mankind Alive? hg. v. WHW u. İlkay Baliç. Istanbul 2009

Publikationen von Christov-Bakargiev: Ausst.-Kat. Willie Doherty. In the dark, projected works (Im Dunkeln, projizierte Arbeiten), Kunsthalle Bern, 1996 // Ausst.-Kat. William Kentridge, Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 1998 // Ausst.-Kat. Arte Povera (Themes and Movements), Berlin: Phaidon, 1998 // Ausst.-Kat. Janet Cardiff, a survey of works, P.S. 1 Contemporary Art Center, Long Island City, 2001 // Ausst.-Kat. The Moderns, Skira, 2003 // Ausst.-Kat. Pierre Huyghe, Skira, 2004 // mit David Anfam: Ausst.-Kat. Franz Kline (1910–1962), Skira, 2004 // Aust.-Kat. dOCUMENTA (13): Das Buch der Bücher, hg. v. Carolyn Christov-Bakargiev, Bd. 1, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012 // Aust.-Kat. dOCUMENTA (13): Das Begleitbuch, hg. v. documenta & Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Bd. 3, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012 // Ausst.-Kat. dOCUMENTA (13): Katalog 2/3: Das Logbuch, hg. v. Documenta & Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Bd. 2, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012

 
   Bemerkung:

Die 9-tägige Exkursion wird voraus. vom 4.9.-13.9.2015 stattfinden
(Daten können sich noch leicht verschieben!)

ANMELDUNG:   Verbindl. Seminaranmeldung
in der Einführungsveranstaltung
(Bitte beachten: Für die Exkursion im September sind Reisekosten
einzuplanen!)