Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Timpe
 
 
 
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 14.04.2015    Ende : 14.07.2015
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
  Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich! / Raumänderung am 23.03.!
 
  Dienstag   08:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 09.06.2015    Ende : 09.06.2015
      Raum :   CASINO   GÄSTEHAUS  
  Freitag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 04.09.2015    Ende : 04.09.2015
      Raum :   R12 T04 F14   R12T  
 
 
   Kommentar:

Vorbereitung des Orientierungspraktikums


Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren

 

Ziel des Seminars ist es bei den teilnehmenden Studierenden Reflexionsprozesse im Hinblick auf (Berufs-)Biographie und Profession zu initiieren. Kritische Reflexionen zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte der Seminararbeit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Seminarsitzungen wird die Veranstaltung durch einen Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ abgerundet. Der Tagesworkshop, in dem Studierende face-to-face-Situationen mit anwesenden Schüler_innen erleben, wird durch einen externen Coach geleitet. Der Block findet am 09.06.2015 von 8:30-ca. 13 Uhr im Casino statt.

Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, das eine stärkere Verzahnung von innovativer Hochschullehre und zukunftsweisender Schulpraxis intendiert. Untermauert wird dieser Anspruch nicht nur durch die schulische Lehrperson und die Lehrkraft der Hochschule, die gemeinsam im Teamteaching durch die Veranstaltung führen werden, sondern auch durch die enge Kooperation mit Schulen, die sich in der Vergangenheit durch exzellente Schulpraxis ausgezeichnet haben und teilweise Träger des Deutschen Schulpreises sind. Die Kursteilnehmer absolvieren ihre Praktika an folgenden Schulen:

- Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen

- Erich Kästner-Schule, Bochum

- Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld

- Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld

- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid

Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar.

Die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar wird mit einem Zertifikat des studY-Programms ausgezeichnet. Aufgrund des besonderen Angebots ist die Teilnehmerzahl auf 15 Studierende beschränkt.