Seit etwa 2 Jahrzehnten werden die TV-Programme von Kriminalserien dominiert, womit sich die bereits in den dreißiger Jahren formulierte Auffassung zu bestätigen scheint, die moderne Gesellschaft fände im Kriminalfilm eine besonders geeignete Projektionsfläche für ihre Pathologien. Bereits im „Film Noir“ bildet sich die typologische Verknüpfung von großstädtischer Durchschnittsexistenz, kultureller Exaltiertheit, mythologischen Strukturen und Alltagsheldentum heraus, wie sie den „medienoptimierten“ Genrefilm heutiger Tage kennzeichnet. Die mittlerweile zu den Filmklassikern gezählten Werke des „Noir“ aus den vierziger Jahren knüpfen an die Ästhetik des deutschen Expressionismus an, adaptieren mit ihren Drehbüchern die amerikanische Kriminalliteratur und vereinigen aus heutiger Sicht Kriterien des Autoren- mit dem Regelwerk des Genrefilms.
Das Seminar vermittelt Methoden der Filmanalyse anhand ausgewählter Filmbeispiele, wobei
„Film Noir“ in erster Linie als Epochenbegriff verstanden wird. Die Kennzeichnung neuerer Produktionen als „Neo Noir“ und die damit einhergehende Definition des „Noir“ als Stilbegriff ist insofern Gegenstand der Veranstaltung, als sich dabei sowohl Klassifikations-Strategien erkennen als auch qualitative Aspekte diskutieren lassen.
Literatur zur Einstimmung:
Raymond Chandler, Der lange Abschied
Literatur (Auswah)l:
a) Film Noir und Genre
Grant, B.(Hrsg), Film Genre Reader II, Austin 1995
Grob, N. (Hrsg), Filmgenres Film Noir, Stuttgart 2008
Roloff, B., Seeßlen, G. (Hrsg), Grundlagen des populären Films, 10 Bde, Reinbek 1979ff
Röwekamp, B., Vom film noir zur méthode noir. Die Evolution filmischer Schwarzmalerei 2003
Seeßlen, G., Der Asphalt-Dschungel. Geschichte und Mythologie des Gangster-Films, 1977
Sellmann, M., Hollywoods moderner film noir. Tendenzen, Motive, Ästhetik, 2002
Steinbauer-Grötsch, B., Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Film-Exil, Berlin 2000
Werner, P. Film noir und Neo-Noir, 2000
b) Methoden
Faulstich, W., Einführung in die Filmanalyse, Tübingen 1980
Faulstich/Korte (Hrsg), Fischer Filmgeschichte, 5 Bde, Frankfurt 1995 ff
Hicketier, K., Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart 1996
Mikos, L.: Film- und Fernsehanalyse, Konstanz 2003
Steinmetz, R., Grundlagen der Filmästehtik, 2005
c) Film-Theorie/Geschichte (Allgemein)
Albersmeier, Franz-Josef (Hg): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart 2003
Arnheim, R.,Film als Kunst (1932). Frankfurt/M. 2002
Arnheim, R.,Die Seele in der Silberschicht. Frankfurt/M. 2004
Balázs, Béla, Der sichtbare Mensch (1924), Frankfurt 2001
Balázs, Béla, Der Geist des Films (1930). Frankfurt 2001
Bazin, André (1918-1958): Was ist Film? Berlin: Alexander-Verlag, 2004.
Bock, Hans-Michael (Hrsg), CineGraph. Lexikon zum deutschsprachigen Film, 1984ff
Bordwell, David: Film art: an introduction. NY: Mc Graw-Hill, 2010
Brennicke, I. und Hembus, J. Klassiker des deutschen Stummfilms 1910-1930, 1983
Diederichs, H.H. (Hg): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès
bis Arnheim. Frankfurt a.M. 2004
Elsässer, Thomas/ Hagener, Malte: Filmtheorie. Hamburg, 2007.
Eisenstein, S., Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie. Frankfurt/M.2006
Eisenstein, S., Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film. Leipzig 1988
Lotte H. Eisner: Die dämonische Leinwand. Frankfurt a.M. 1980
Elsaesser, Th., Das Weimarer Kino – aufgeklärt und doppelbödig, Berlin 1992
Felix, J. (Hrsg), Moderne Film-Theorie, Mainz 2002
Karsten, J., Der expressionistische Film – abgefilmtes Theater oder avantgardistisches Erzählkino?
Münster 1990
Klapdor, H., Jacobsen, W. (Hrsg): In der Ferne das Glück: Geschichten für Hollywood.Berlin, 2013
Konersmann, R., Lebendige Spiegel. Die Metapher des Subjekts, Frankfurt 1991
Korte, H., Film und Realität in der Weimarer Republik, München 1978
Kracauer, S., Von Caligari zu Hitler, Frankfurt 1984
Kracauer, S., Theorie des Film. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit (1960). Frankfurt/M. 1979
Kurtz, R., Expressionismus im Film, Berlin 1926
Metz, Ch.: Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster 2000
Münsterberg, H., Das Lichtspiel (1916). Eine psychologische Studie: Und andere Schriften
zum Kino: "Warum wir ins Kino gehen“, 1996
Prinzler, Hans Helmut: Licht und Schatten - Die großen Stumm- und Tonfilme der
Weimarer Republik. München, 201
Pudowkin, W.I., Filmtechnik. Filmmanuskript und Filmregie (1928). Zürich 1961
Sadoul, G.: Geschichte der Filmkunst. (1955) Frankfurt a.M. 1982
Schröder, N. (Hrsg), Film-Klassiker. Die wichtigsten Werke der Filmgeschichte, 2001
Wunnicke, Ch.: Selig & Boggs. Die Erfindung von Hollywood. Berlin, 2013
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