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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Pierre Bourdieu    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hein
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 09.04.2015    Ende : 16.07.2015
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

Pierre Bourdieu gilt als der wirkungsmächtigste Soziologe in der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hunderts. Beeinflusst von der neukantianischen Philosophie – und hier insbesondere von Ernst Cassirer – verbindet Bourdieu Positionen der soziologischen Ästhetik Georg Simmels mit strukturalistischen und handlungstheoretischen Modellen. Kunstsoziologie wird damit – weit über ihren ursprünglichen Gegenstand hinaus – zu einem Instrument der Analyse gesellschaftlicher Strukturen und Systeme insgesamt.

 

Gegenstand des Seminars sind in erster Linie die erkenntnistheoretisch orientierten Aufsätze in der Sammlung „Zur Soziologie der symbolischen Formen“, wobei je nach Diskussionsverlauf weitere Texte von Bourdieu, Cassirer und Panofsky hinzugezogen werden können.

 

Schriften Bourdieus:

 

Pierre Bourdieu: Zur Soziologie der symbolischen Formen.(1970) Frankfurt a.M. 1983

 

Pierre Bourdieu: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. (1979)

Frankfurt a.M. 1989

 

Pierre Bourdieu: Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt a.M. 1985

 

Pierre Bourdieu: Die verborgenen Mechanismen der Macht. Hamburg 1992

 

Pierre Bourdieu: Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des literarischen Feldes. (1992)

Frankfurt a.M. 1999

 

Pierre Bourdieu/Loïc J.D. Waquant: Reflexive Anthropologie: (1992) Frankfurt a.M. 1997

 

 

Pierre Bourdieu: Meditationen. Zur Kritik der scholastischen Vernunft. Frankfurt a.M. 1997

Literatur zu Bourdieu:

 

Cornelia Bohn: Habitus und Kontext. Ein kritischer Beitrag zur Sozialtheorie Bourdieus.

Opladen 1991

 

Josef Jurt (Hrsg): Absolute Pierre Bourdieu. Freiburg 2003

 

Armin Jassehi/Gerd Nollmann: Bourdieu und Luhmann. Ein Theorievergleich. 2004

 

Boike Rehbein: Meditationen. Die Soziologie Pierre Bourdieus. Konstanz 2006

 

Jens Kastner: Die ästhetische Disposition. Eine Einführung in die Kunsttheorie

Pierre Bourdieus. Wien 2012

 

Jens Kastner: Der Streit um den ästhetischen Blick. Kunst und Politik zwischen Pierre Bourdieu

Und Jaques Rancière. Wien 2012

 

 

Weitere Literatur:

Ernst Cassirer: Philosophie der Symbolischen Formen. Erster Teil: Die Sprache. Einleitung

 

Erwin Panofsky: Gothische Architektur und Scholastik. Zur Analogie von Kunst, Philosophie und Theologie im Mittelalter. (1951) Köln 1989

 

Erwin Panofsky: „Die Perspektive als ‚Symbolische Form’“. (1927) In: Ders., Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft. Berlin 1985