Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
(neu 25.02.) Lern- und Leistungsmotivation - Förderungsmöglichkeiten im Schulalltag, Gr. 1
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2015
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Kryshko
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2015
Ende : 16.07.2015
|
|
Raum :
R12 V05 D20
R12V
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Motivationspsychologie mit dem Schwerpunkt Lern-und Leistungsmotivation. Die Studierenden lernen verschiedene theoretische Konstrukte und Modelle kennen (z.B. Risikowahl-Modell, Selbstbewertungsmodell, intrinsische /extrinsische Motivation, Flow u.a.), wenden diagnostische Testverfahren an (z.B. SELLMO, MMG) und erarbeiten im Rahmen eines Projekts mögliche Maßnahmen zur Motivationsförderung im Schulalltag. |
|
Literatur: |
Basisliteratur: Rheinberg, F. (2004). Motivation (5.Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt. |
|