Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
ENTFÄLLT! (neu 25.02.) Ausgewählte Lernermerkmale als Determinanten schulischer Leistungen, Gr. 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Kryshko
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2015    Ende : 14.04.2015
      Raum :   V15 S02 C87   V15S  
 
 
   Kommentar:

Neben den anerkannten Lern-und Leistungsstörungen, gibt es eine Reihe anderer Lernermerkmale, die einen erheblichen Einfluss auf die Schulleistung haben können. Seit der Veröffentlichung der „Hattie-Studie“ sind einige Faktoren wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten Merkmalen der Schülerinnen und Schüler (z.B. Persönlichkeit, Selbstkonzept der eigenen Begabung, Angst, Perfektionismus u.a.), ihrem Zusammenwirken und ihrer Rolle für den Schulerfolg. Außerdem diskutieren wir über die Möglichkeiten und Grenzen der entsprechenden schulischen Förderung durch die Lehrkräfte.

 
   Literatur:

Basisliteratur: Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag