Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen, Gr. 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Hellinger
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 22.10.2015    Ende : 26.11.2015
      Raum :   R12 R03 A93   R12R  
  Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 03.12.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar dient der Einführung in den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs. Die Grundpositionen des fachwissenschaftlichen Diskurses werden exemplarisch an den pädagogischen Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation eingeübt und vertieft. Die in den Seminaren gewonnen Erkenntnisse sollen die Studierenden dazu in die Lage versetzten, eigenständig eine Übungshausarbeit anzufertigen. Parallel zur Vorlesung und den Seminaren finden Einführungstutorien statt, in denen sich die Studierenden die "Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens" (TWA) aneignen können, die für die Anfertigung einer formal korrekten Übungshausarbeit notwendig sind.

 
   Literatur:

Koller, Hans-Christoph (2012):  Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft : eine Einführung. 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.