Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen, Gr. 2
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2015/16
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
1.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Hellinger
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 22.10.2015
Ende : 26.11.2015
|
|
Raum :
R12 R03 A93
R12R
|
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 03.12.2015
Ende : 11.02.2016
|
|
Raum :
T03 R02 D39
T03R
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar dient der Einführung in den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs. Die Grundpositionen des fachwissenschaftlichen Diskurses werden exemplarisch an den pädagogischen Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation eingeübt und vertieft. Die in den Seminaren gewonnen Erkenntnisse sollen die Studierenden dazu in die Lage versetzten, eigenständig eine Übungshausarbeit anzufertigen. Parallel zur Vorlesung und den Seminaren finden Einführungstutorien statt, in denen sich die Studierenden die "Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens" (TWA) aneignen können, die für die Anfertigung einer formal korrekten Übungshausarbeit notwendig sind. |
|
Literatur: |
Koller, Hans-Christoph (2012): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft : eine Einführung. 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. |
|
|