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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Demokratiepädagogik - eine Einführung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Deimel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   R09 T03 D33   R11T  
  fällt aus am 21.10.2015    Individuelle Bearbeitung Essay
  fällt aus am 28.10.2015    Individuelle Bearbeitung Essay
  fällt aus am 04.11.2015    Individuelle Bearbeitung Essay
 
 
   Kommentar:

Erster Präsenztermin am 11. November 2015!

Statt den ersten drei Sitzungen wird zu Semesterbeginn schriftlich eine Fragestellung bekannt gegeben, diese ist in Form eines Essays zu bearbeiten (Umfang ca. 4 Seiten) und bis zum 10.11. per Mail einzureichen. Eine Bearbeitung der Aufgabe ist zwingend notwendig zur weiteren Teilnahme am Seminar.

Demokratie ist mehr als nur ein Systembegriff zur Beschreibung einer Form der Regierung, sondern auch ein Handlungs- und Verhaltensbegriff: Demokratie beschreibt eine „Form des Zusammenlebens“ (Dewey, 1916); Bürgerinnen und Bürger gestalten das demokratische Zusammenleben in der (Zivil-)Gesellschaft selbst. Eine besondere Rolle nimmt hierfür die schulische Bildung ein: das übergeordnete Ziel aller Unterrichtsfächer ist es, junge Menschen zu befähigen, „sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Dabei sollen sie ermuntert werden, für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden einzutreten“ (KMK, o. J.). Himmelmann (2010) betont, „Demokratie“ umschreibe in der Schule nicht nur einen spezifischen Lehrstoff, sondern eröffne Schülerinnen und Schülern auch ein lebensnahes Praxis- und Erfahrungsfeld.

Demokratiepädagogik bedeutet folglich, diese Felder systematisch zu erschließen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen politischer Bildung und demokratischer Erziehung werden Praxisansätze für Unterricht, fachübergreifende Vorhaben und Gestaltung des Kontextes „Schule“ erarbeitet.

Ausdrücklich richtet sich das Seminar an Studierende aller Unterrichtsfächer!

 
   Literatur:

u. A.: Lange & Himmelmann (2010): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verlag.

 
   Voraussetzungen:

vorherige Klausurteilnahme A1/A2