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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation - Eine theoretische Betrachtung - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2015/16     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
      Master, Master
  Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Niemann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:15  -  13:45    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2015    Ende : 07.10.2015
      Raum :   R09 T03 D33   R11T  
  Vorbesprechung
 
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2015    Ende : 23.10.2015
      Raum :   R11 T08 C01   R11T  
  Blocktag Fr
 
  Freitag   10:00  -  16:00    14-tgl.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.11.2015    Ende : 20.11.2015
      Raum :   R11 T06 D16   R11T  
  Blocktage Fr
 
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.11.2015    Ende : 27.11.2015
      Raum :   R11 T06 D16   R11T  
  Blocktag Fr
 
  Donnerstag   12:15  -  13:45    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.03.2016    Ende : 31.03.2016
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Vorbesprechung SoSe 2016
 
 
 
   Kommentar:

Inhalt:

Interkulturelle Kommunikation = Kommunikation zwischen Kulturen!? 

Was ist Kommunikation? Und was ist überhaupt Kultur? Und wann ist Kommunikation interkulturell?

Diese und andere Fragen sollen im Seminar behandelt werden. Im Mittelpunkt der Seminardiskussion stehen sowohl die kulturelle Prägung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, als auch die Prozesse, mittels derer der Andere als kulturell Fremder markiert und konstruiert wird. Es geht hierbei sowohl um Identität – wie wir also unsere eigenen Ansichten und Empfindungen in kommunikative Prozesse einbringen und aushandeln – als auch um das Othering – den Anderen als „anders“ wahrzunehmen und in der Kommunikation auf bestimmte Eigenschaften zu reduzieren oder zu verallgemeinern.

Das naturgemäß interdisziplinäre Feld wird hierzu aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, insbesondere aus kommunikationswissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher, soziologischer und linguistischer Perspektive. Die theoretisch vermittelten Lehrinhalte werden anhand von Fallbeispielen und vereinzelten Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung vertieft. 

Im Rahmen des Seminars wird sowohl deutsch- als auch englischsprachige Primär- und Sekundärliteratur herangezogen.

Thematische Schwerpunkte: Kultur, Kommunikation, Identität, Wahrnehmung, Othering, Stereotypen und Vorurteile

 

Lernziel:

Studierende sind in der Lage, verschiedene Kulturmodelle zu beschreiben und zu reflektieren. Sie kennen darüber hinaus kommunikationstheoretische Modelle und können damit interkulturelle Kom­munikationsprozesse analysieren.

 
   Literatur:

HERINGER, HANS JÜRGEN. (2010). Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag.

 
   Bemerkung:

Vorbesprechung: Mi, 07.10.2015, 12:15-13:45 Uhr, R09 T03 D33
Block: Fr, 23.10., R11 T08 C01 + 06./20./27.11.2015, R11 T06 D16, 10:00-16:00 Uhr

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Online-Anmeldung ab dem 25.09.2015 in LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

 
   Leistungsnachweis:

Wahlweise:

  • Aktive Teilnahme und Lerntagebuch (4 x 1-2 Seiten) (3 Cr.): 20% + 80%
  • Aktive Teilnahme und Referat mit Thesenpapier (3 Cr.): 20% + 80%
  • Aktive Teilnahme und Lerntagebuch und Essay (4 x 1-2 Seiten + 6 Seiten, 4 Cr.): 10% + 40% + 50%

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

[Kursives konkretisiert 29.09.15 - sd]