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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Bologna oder Bildung. Ist die Studienreform gescheitert? - Cr. 2-5    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 2-5    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Friedrichs
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:15  -  11:45    EinzelT
Beginn : 19.10.2015    Ende : 19.10.2015
      Raum :   LA 013   LA  
  Montag   10:15  -  11:45    wöch.
Beginn : 26.10.2015    Ende : 08.02.2016
      Raum :   LB 117   LB  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Seit Ende der 1990er Jahre ist die Bologna-Reform der Studiengänge in Deutschland begonnen worden. Dies sollte der Internationalität unserer Studienabschlüsse und somit einer besseren Vergleichbarkeit im internationalen Maßstab dienen.

Wir wollen prüfen, was erreicht und was aufgegeben wurde. Das deutsche Universitätssystem hatte die Verwirklichung der Idee der Bildung durch Wissenschaft zum Gegenstand, den Gedanken des forschenden Lernens in „akademischer Freiheit“. Das anglo-amerikanische Bildungssystem unterscheidet sich deutlich von dieser, seit Humboldt in Deutschland gepflegten Tradition.

Die Frage ist: Geht es um einen modernen Assimilationsprozess der Hochschulen im internationalen Maßstab oder lediglich um die rein formale Sicherung wechselseitiger Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen?

Lernziele:

Studierende sind in der Lage zu beurteilen, welche Zielsetzungen das Bologna-System aufweist und ob das bisherige deutsche Hochschulsystem für diese Zielsetzungen überhaupt geeignet ist.

 
   Literatur:

Brenner, P., Kultur als Wissenschaft, Münster 2011

Horkheimer, M., Begriff der Bildung, in: der., Ges. Schriften, Bd. 8, Frankfurt/M. 1985

Humboldt, W.v., Gesammelte Schriften, Berlin 1920, Bd. XIII

Lenzen, D., Bildung statt Bologna, Berlin 2014

Luhmann, N., Lenzen, D., Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem, Frankfurt/M. 1997

Mittelstraß, J., Wissenschaft als Lebensform, Frankfurt/M. 1982

SemApp. 30, Duisburg, LK, 1. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Diese Veranstaltung wurde speziell fürStudierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 25.09.2015

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: BiWi; 2-Fach GeiWi

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme und entweder Protokoll (2 Cr.), oder Referat mit Thesenpapier (3 Cr.), oder große Hausarbeit (20-seitig inkl. eigenständiger Recherche und Nutzung weiterführender Literatur (5 Cr.) – nur bei Vorerfahrung mit wissenschaftlichem Schreiben zu empfehlen).

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note basiert zu 100% auf Protokoll bzw. Referat bzw. Hausarbeit