Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sozialisation, Bildung und Lebenswelt    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 300  
 
      EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
  SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Rose
 
 
 
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 21.10.2015    Ende : 21.10.2015
  
  Cinemaxx Kino
 
  Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 28.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   S05 T00 B42   S05T Hörsaalzentrum  
  fällt aus am 11.11.2015    Entfällt! Auswärtiger Termin
  fällt aus am 25.11.2015    entfällt wegen Krankheit
  (Änderung vom 22.10.2015)
 
 
 
   Kommentar:
Die Schlüsselbegriffe Sozialisation, Bildung und Lebenswelt bzw. Kultur stecken den theoretischen und empirischen Rahmen ab, innerhalb dessen unterschiedliche sozial- und erziehungswissenschaftliche Ansätze versucht haben, Mechanismen der strukturellen Reproduktion von Gesellschaft und zugleich Mechanismen der Subjektivierung bzw. Individuation zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären.
Die Vorlesung bietet Grundlagenwissen zu Fragen der Sozialisation und Bildung/Erziehung als Prozessen der Integration des Individuums in die kulturellen (lebensweltlichen) und institutionellen Strukturen der Gesellschaft. Zum einen werden dabei der Aufbau und die Funktionen des Bildungssystems thematisiert, insofern die moderne Gesellschaft ungleiche soziale Teilhabechancen auf Basis institutionalisierter Erziehung und Bildung erzeugt und legitimiert. Zum anderen werden Formen der gesellschaftlichen Differenzierung – etwa nach Klasse/Schicht, nach Geschlecht, nach Ethnizität oder auch in soziale Systeme und gesellschaftliche Institutionen – berücksichtigt, weil diese wiederum ungleiche Bedingungen für Prozesse der Erziehung und Bildung generieren.
 
   Literatur:

Die Vorlesung, Begleitliteratur und weiterführende Literaturempfehlungen bei Vorlesungsstart im Semesterapparat.

 
   Leistungsnachweis: Bestandteil von Modulprüfung