Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - “Gender is […] something you do.” Wechselnde Blicke auf Geschlecht (Blended-Learning Seminar) - Cr. 2-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) BL (Blended Learning)     WiSe 2015/16     jedes Semester     ECTS-Punkte: 2-3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Mense
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 02.11.2015    Ende : 02.11.2015
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Vorbesprechung und Präsenztermin
 
  Freitag   14:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 04.12.2015    Ende : 04.12.2015
      Raum :   R11 T06 D16   R11T  
  Präsenztermin
 
  Freitag   10:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 22.01.2016    Ende : 22.01.2016
      Raum :   R11 T06 C75   R11T  
  Präsenztermin
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

„Wir werden nicht als Frauen/Männer geboren, wir werden es…“ Hinter diesem abgewandelten Zitat von Simone de Beauvoir, Schriftstellerin und Philosophin, steckt eine der wichtigsten Prämissen und Streitpunkte der Geschlechterforschung – einem spannenden und breiten Forschungsfeld. Denn: Es gibt nicht die Geschlechterforschung. Vielmehr lassen sich Fragen der Geschlechterforschung in nahezu allen Disziplinen, ob in der Pädagogik, den Sozial-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, im Hinblick auf z.B. die Relevanz der Kategorie Geschlecht untersuchen.

Dieser Online-Kurs bietet einen thematisch breiten Einstieg in die zentralen Fragestellungen und Themenfelder der Geschlechterforschung. Ausgehend von einer Auswahl „klassisch“ gewordener Grundlagentexte über Konzeptionen von Geschlecht sowie von aktuellen Debatten über Geschlechterverhältnisse, werden die vielfältigen Geschlechtertheorien in ihrer historischen Entwick-lung bearbeitet und diskutiert. Daneben werden aber auch verschiedene empirische Arbeiten die Anwendungsbezüge der Gender Studies verdeutlichen – z.B. in der Bildung, der Forschung, in den Medien oder der Medizin. Der Online-Kurs ist als Blended-Learning Seminar mit drei Präsenzterminen konzipiert. Erste Impressionen und Arbeitsergebnisse aus früheren Semestern finden Sie unter: https://www.uni-due.de/genderportal/lehre_e-learning_genderstudies.shtml

 

Lernziele:

Die Studierenden kennen die verschiedenen Theorieansätze und zentrale Fragestellungen der interdisziplinären Gender Studies. Sie entwickeln ein wissenschaftliches Verständnis für die Kategorie Geschlecht und sind in der Lage grundlegende Methoden der theoretischen und empirischen Geschlechteranalyse anzuwenden und erkennen fachübergreifende Anschlussmöglichkeiten.

 
   Literatur:

Zugangsdaten für Online-Material und zur Plattform Moodle werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Präsenztermine: Mo, 02.11., S05 T03 B94, Fr, 04.12.2015, R11 T06 D16, je 14:00-18:00 Uhr + Fr, 22.01.2016, R11 T06 C75, 10:00-17:00 Uhr

Anmeldung ab dem 25.09.2015

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Kenntnisse der Gender Studies werden nicht vorausgesetzt. Erwartet werden Interesse an der Geschlechterforschung sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen.

 
   Leistungsnachweis:

Insgesamt können bis zu 3 ECTS erworben werden:

  • 2 Credits werden durch die folgenden Leistungen erworben: 

    a) durch die Vor- und Nachbereitung der auf der Lernplattform bereitgestellten Texte und Arbeitsmaterialien (hier sind Online-Aufgaben wie Beiträge in Onlinediskussionen, Foren o.ä. zu erstellen) sowie

    b) durch die aktive Mitarbeit an den Präsenzveranstaltungen oder durch die schriftliche Bearbeitung von Lernzielabfragen.

 

  • Ein zusätzlicher 3. Credit kann durch die Präsentation eines Themas in der Präsenzveranstaltung (Gruppen- oder Einzelarbeit) oder durch das Verfassen eines ca. 6 seitigen Essays o.Ä. erworben werden.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

 

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

2 Creditoption: 80% Bearbeitung der gestellten Aufgaben während der Onlinephase / 20% mündliche Mitarbeit, bzw. die alternative Bearbeitung von Lernzielabfragen

3 Creditoption: 50% Bearbeitung der gestellten Aufgaben während der Onlinephase / 30% Referat bzw. 40 % Essay / 20% mündliche Mitarbeit, bzw. die alternative Bearbeitung von Lernzielabfragen.

 

 

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
  •