Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Sozialisation, Lebensstil und Schule (ESL: Modul 3.3)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
  ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Matern
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   A-114   A  
  Grundschullabor Altendorfer Str. 5-7
 
 
 
   Kommentar:

Die Entwicklung und Anbahnung gesunder Lebensstile gehört zu den wesentlichen Zielen schulischer Gesundheitsförderung. Regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität und eine „gesunde Ernährung“ gelten als Kennzeichen eines solchen „gesunden“Lebensstils, dessen Bedeutung für die individuelle Entwicklung nicht nur auf Seiten der körperlichen Gesundheit gesehen wird, sondern vielmehr auch die psychische und kognitive Entwicklung einschließt, zumal ein gesunder Geist sprichwörtlich mit dem gesunden Körper zusammenhängt.

Das Seminar nähert sich diesem Zusammenhang aus verschiedenen Perspektiven an:

  • Aus einer eher naturwissenschaftlichen Perspektive sollen ernährungsphysiologische Grundlagen sowie Zusammenhänge von Bewegung und Ernährung für körperliche und kognitive Entwicklung skizziert werden.
  • Aus einer soziologischen Perspektive setzt sich das Seminar mit den gesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungen an eine gesunden Lebensweise, mögliche Auswirkungen auf das Selbstkonzept Heranwachsender sowie Fragen sozialer Ungleichheit auseinander.
  • In einer pädagogischen Perspektive schließlich geht es um die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Gesundheitsförderung.

auch 3.3 als Vertiefung zu dem Seminar  " Gesundheitsförderung in der Schule" 

Landesprüfungsamt: Prüfungsberechtigung, schriftl. Prüfung (Klausur) EW,  Abschlusskolloquium EW, - wichtig: keine Examensarbeiten

 

 

 
   Literatur:

Bjarnason-Wehrens (Hrsg.): Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. St. Augustin:
Academia 2005.

Kersting (Hrsg.): Kinderernährung aktuell. Schwerpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention. Sulzbach: UZV 2009.

Klotter:Einführung Ernährungspsychologie. München: Reinhardt 2007.

Schmidt (Hrsg.): Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schondorf: Hofmann 2008.

Schmidt-Semisch/Schorb (Hrsg.): Kreuzzug gegen Fette. Sozialwissenschaftliche Aspekte des
gesellschaftlichen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas. Wiesbaden: VS-Verlag 2008.

 

 
   Bemerkung:

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert

 
   Voraussetzungen:

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium