Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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* Sozialisation, Lebensstil und Schule (ESL: Modul 3.3)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2015/16
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
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Zugeordnete Lehrperson:
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Matern
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015
Ende : 11.02.2016
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Raum :
A-114
A
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Grundschullabor Altendorfer Str. 5-7
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Kommentar: |
Die Entwicklung und Anbahnung gesunder Lebensstile gehört zu den wesentlichen Zielen schulischer Gesundheitsförderung. Regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität und eine „gesunde Ernährung“ gelten als Kennzeichen eines solchen „gesunden“Lebensstils, dessen Bedeutung für die individuelle Entwicklung nicht nur auf Seiten der körperlichen Gesundheit gesehen wird, sondern vielmehr auch die psychische und kognitive Entwicklung einschließt, zumal ein gesunder Geist sprichwörtlich mit dem gesunden Körper zusammenhängt.
Das Seminar nähert sich diesem Zusammenhang aus verschiedenen Perspektiven an:
- Aus einer eher naturwissenschaftlichen Perspektive sollen ernährungsphysiologische Grundlagen sowie Zusammenhänge von Bewegung und Ernährung für körperliche und kognitive Entwicklung skizziert werden.
- Aus einer soziologischen Perspektive setzt sich das Seminar mit den gesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungen an eine gesunden Lebensweise, mögliche Auswirkungen auf das Selbstkonzept Heranwachsender sowie Fragen sozialer Ungleichheit auseinander.
- In einer pädagogischen Perspektive schließlich geht es um die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Gesundheitsförderung.
auch 3.3 als Vertiefung zu dem Seminar " Gesundheitsförderung in der Schule"
Landesprüfungsamt: Prüfungsberechtigung, schriftl. Prüfung (Klausur) EW, Abschlusskolloquium EW, - wichtig: keine Examensarbeiten
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Literatur: |
Bjarnason-Wehrens (Hrsg.): Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. St. Augustin: Academia 2005.
Kersting (Hrsg.): Kinderernährung aktuell. Schwerpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention. Sulzbach: UZV 2009.
Klotter:Einführung Ernährungspsychologie. München: Reinhardt 2007.
Schmidt (Hrsg.): Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schondorf: Hofmann 2008.
Schmidt-Semisch/Schorb (Hrsg.): Kreuzzug gegen Fette. Sozialwissenschaftliche Aspekte des gesellschaftlichen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas. Wiesbaden: VS-Verlag 2008.
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Bemerkung: |
Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert |
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Voraussetzungen: |
ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium |
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