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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-How und Praxisanwendung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2015/16
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Methodenkompetenzen (E1)
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
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Zugeordnete Lehrperson:
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Hagemus-Becker
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
14:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2015
Ende : 23.10.2015
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Samstag
09:00
-
15:30
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.01.2016
Ende : 09.01.2016
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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Samstag
09:00
-
15:30
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.01.2016
Ende : 16.01.2016
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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Samstag
09:00
-
15:30
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.01.2016
Ende : 23.01.2016
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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Samstag
08:30
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16:30
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.02.2016
Ende : 27.02.2016
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Raum :
R12 S00 H12
R12S
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Kommentar: |
Inhalte:
Social Media wie Facebook, Twitter oder Guerilla Marketing sowie andere neue und klassische Formen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem beliebten UNIAKTIV Seminar nicht nur theoretisch aufgegriffen. Vielmehr bekommen Studierende die Möglichkeit, eigene Fertigkeiten innerhalb der Entwicklung eines PR-Konzepts für eine regionale Non Profit Organisation (NPO) zu erlernen und auszubauen. Dabei kann es sich um Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.) handeln. Inhaltlich werden u.a. Kommunikationstheorien von Bühler, Mead, Weber etc. bearbeitet.
Das Seminar führt in die allgemeinen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit ein und behandelt dabei die Spielregeln, die auf diesem komplexen Gebiet herrschen. Im Mittelpunkt steht die Erstellung des PR-Konzepts. Das theoretische Know-How, das während des Seminars erworben wird, erfährt seine praktische Anwendung in ausgewählten Projekten sozialer, kultureller und ökologischer Einrichtungen. Die Studierenden arbeiten in interdisziplinären Arbeitsgruppen an einem konkreten Projekt des PR-Bereichs der jeweiligen Einrichtung und entwickeln hierbei gemeinsame Lösungsvorschläge.
Lernziele:
Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit, wodurch auch erste Kontakte in die Berufswelt geknüpft werden können.
Dies ist eine Veranstaltung von UniAktiv. |
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Literatur: |
Wird im der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: |
"Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-how und Praxianwendung" wurde im SoSe 2007 mit dem internationalen Jimmy and Rosalynn Carter Partnership Award for Campus-Community Collaboration ausgezeichnet. UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen. Mehr Infos: www.uniaktiv.org; Kontakt: info@uniaktiv.org
Termine:
Vorbesprechung: Fr, 23.10.2016 14-16 Uhr in R12 S05 H81
4 Blockeinheiten: Sa, 09.01.2016 in R12 R04 B21 Sa, 16.01.2016 in R12 R04 B21 Sa, 23.01.2016 in R12 R04 B21 Sa, 27.02.2016 in R12 S05 H81 (jeweils von 9:00-15:30 Uhr)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 21.09.2015 über LSF! |
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Voraussetzungen: |
Als Service Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten und bereit sind, mit ihrem persönlichem Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen.
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Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Regelmäßige Teilnahme und Reflexionsbericht, Gruppenarbeit in Form eines PR-Konzepts
ECTS-Credits: 3 |
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