Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lern- und Leistungsmotivation - Förderungsmöglichkeiten im Schulalltag, Gr. 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Kryshko
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015    Ende : 22.10.2015
      Raum :   SL 012   S - L  
  Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 29.10.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   V13 S03 C29   V15S  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Motivationspsychologie mit dem Schwerpunkt Lern-und Leistungsmotivation. Die Studierenden lernen verschiedene theoretische Konstrukte und Modelle kennen (z.B. Risikowahl-Modell, Selbstbewertungsmodell, intrinsische /extrinsische Motivation, Flow u.a.), wenden diagnostische Testverfahren an (z.B. SELLMO, MMG) und erarbeiten im Rahmen eines Projekts mögliche Maßnahmen zur Motivationsförderung im Schulalltag.

 
   Literatur:

Basisliteratur: Rheinberg, F. (2004). Motivation (5.Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.