Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Lern- und Leistungsmotivation - Förderungsmöglichkeiten im Schulalltag, Gr. 2
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2015/16
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Kryshko
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015
Ende : 22.10.2015
|
|
Raum :
SL 012
S - L
|
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 29.10.2015
Ende : 11.02.2016
|
|
Raum :
V13 S03 C29
V15S
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Motivationspsychologie mit dem Schwerpunkt Lern-und Leistungsmotivation. Die Studierenden lernen verschiedene theoretische Konstrukte und Modelle kennen (z.B. Risikowahl-Modell, Selbstbewertungsmodell, intrinsische /extrinsische Motivation, Flow u.a.), wenden diagnostische Testverfahren an (z.B. SELLMO, MMG) und erarbeiten im Rahmen eines Projekts mögliche Maßnahmen zur Motivationsförderung im Schulalltag. |
|
Literatur: |
Basisliteratur: Rheinberg, F. (2004). Motivation (5.Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt. |
|