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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Bildungsberatung für Zielgruppen der Erwachsenenbildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Justen
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 21.10.2015    Ende : 10.02.2016
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Im Zuge der voranschreitenden Pluralisierung von

Bildungsangeboten und der Fülle von individuellen Entscheidungsmöglichkeiten

als Orientierungshilfe in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zweifelsohne

Maße von den Kompetenzen der Beratenden, den institutionellen Rahmenbedingungen

und dem Zuschnitt des Beratungsangebots auf die Ratsuchenden ab. Wir werden uns

im Seminar mit den theoretischen Grundlagen und vor allem den Praxisanwendungen von Bildungsberatung

für verschiedene Zielgruppen auseinandersetzen sowie verschiedene Beratungsformate kennenlernen.

Praktische Übungen zu Beratungsmethoden, professioneller Gesprächsführung sowie

deren Reflexion werden die theoretischen Lernphasen im Seminar unterstützen.

Sie erhalten ferner die Möglichkeit, eine Liveberatung mitzuverfolgen sowie selbst "ausprobierend" beratend tätig zu werden.

Die Bereitschaft zur theoretischen UND PRAKTISCHEN Auseinandersetzung mit dem

Thema wird vorausgesetzt.

 
   Bemerkung:

Prüfungsleistung

Diese Veranstaltung ist ein Element im Modul 3 Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung. Nach dem Besuch aller Seminare dieses Moduls kann die Modulabschlussprüfung vorbereitet werden. Die Prüfung ist durch eine mündliche Prüfung abzuleisten. Sie kann bei allen Lehrenden des Moduls angemeldet werden. Für die mündliche Prüfung wird erwartet, dass die Kandidaten und Kandidatinnen entweder ein didaktisches und /oder ein organisatorisches Konzept zur Gestaltung von Weiterbildung und /oder zur Weiterbildungs-Beratung vorstellen. Das Konzept ist zu begründen. Dazu liefern die Modul-Veranstaltungen den Inhalt.