Kommentar: |
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen sich die Studierenden auf das im zweiten Semester im Modul PS: „Praxissemester“ anschließende Schulpraktikum vorbereiten und schon erste thematische Ideen und Strukturierungen für das im Praxissemester durchzuführende Forschungsprojekt entwickeln. Dabei ist eine Fokussierung auf Service Learning vorgesehen, bei dem Lernen mit sozialem Engagement verbunden wird. Dies macht Service Learning zu einer interessanten Methode, sowohl im Rahmen der Hochschul-, als auch der Schuldidaktik. Die Studierenden dieses Seminars werden zunächst mit dem forschungsmethodischen Handwerkszeug ausgestattet, das für die Durchführung eines eigenen Forschungsvorhabens im Rahmen des Praxissemestern erforderlich ist. Anschließend erfolgt, gemäß des thematischen Schwerpunktes, zunächst eine Einführung in das Konzept des Service Learnings. Ausgehend von dieser Einführung setzen sich die Studierenden weiter mit der Methode auseinander und planen die Umsetzung eines Service Learning Projektes im Praxissemester. Dieses Vorhaben wird seitens der Universität neben den Seminar-Credit-Points zusätzlich durch das UNIAKTIV-Zertifikat wertgeschätzt, ausgezeichnet und dokumentiert. Dadurch können Sie Ihr Qualifikationsprofil für spätere Bewerbungen stärken - sowohl bei später anstehender Arbeitssuche als auch für verschiedene Stipendien. Unterstützt werden Sie dabei neben der Seminarleitung durch UNIAKTIV. |