Kommentar: |
Da es, insbesondere im literaturwissenschaftlichen Grundstudium, immer seltener vorkommt, dass Texte gelesen sind, wenn sie besprochen werden sollen, zudem die Anwesenheitspflicht für Seminare aufgehoben wurde – kurz, da der für ein erfolgreiches Studium unabdingbare Lehr-Lern-Pakt grundlegend gestört ist, soll das Thema „Störung“ in diesem Seminar an Fallbeispielen erörtert werden.
Die Texte, um die es gehen wird, können gleichsam „ambulant“ und ohne Vorbereitung in der jeweiligen Stunde zur Kenntnis genommen werden. Eine Liste einschlägiger Texte wird denjenigen ausgehändigt, die in der ersten Sitzung vorbeischauen wollen. Wer mag, kann sich dann ad hoc mit anderen darüber austauschen.
Geboten wird eine Unterstützung zu Möglichkeiten der Selbsthilfe in diesem Prozess des Austausches von Beobachtungen, das Versprechen, dass es sich um kurze Texte handeln wird, und im Glücksfall vielleicht sogar Kurzweil. |
Leistungsnachweis: |
Credits, Noten u.ä. können erworben werden, auch ohne Präsenz.
Bei den dafür vorzulegenden schriftlichen Leistungen werden sichere Kenntnisse im Lesen und Schreiben und in der deutschen Grammatik und Rechtschreibung vorausgesetzt sowie Minimalstandards im wissenschaftlichen Arbeiten. |