Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Methoden des Deutschunterrichts    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2015/16     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Keuler
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 07.10.2015    Ende : 07.10.2015
      Raum :   R11 T05 D33   R11T  
  Mittwoch   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 14.10.2015    Ende : 14.10.2015
      Raum :   S06 S00 A40   S06S  
  Donnerstag   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 15.10.2015    Ende : 15.10.2015
      Raum :   R11 T07 D33   R11T  
  Donnerstag   13:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 17.12.2015    Ende : 17.12.2015
      Raum :   R11 T06 D16   R11T  
  Sprechstunde
 
  Dienstag   12:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 08.03.2016    Ende : 08.03.2016
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Sprechstunde
 
 
 
   Kommentar:

Literarisches Lernen soll im Literaturunterricht Schülerinnen und Schülern dazu veranlassen, Kompetenzen im Bereich der Texterschließung, der ästhetischen Wahrnehmung, der Imagination und der Empathie aufzubauen sowie sich Wissen über Literatur anzueignen. Wie lassen sich diese Prozesse im Unterricht initiieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Seminars, das sich mit textanalytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Verfahren im Deutschunterricht und insbesondere ihrer Verzahnung auseinandersetzt. Ausgehend von ausgewählten Textbeispielen aus der Sekundarstufe I und II werden Verfahren erprobt und Möglichkeiten und Grenzen ihres unterrichtlichen Einsatzes reflektiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten darüber hinaus die Gelegenheit, eine eigene Unterrichtsequenz zu erstellen und im Seminar zur Diskussion zu stellen.

 
   Literatur:

Zur Vorbereitung:

Kaspar H. Spinner: Methoden des Literaturunterrichts. In: Michael Kämper-van den Boogaart, Kasper H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, S.190-242.

 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.