Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Hochbegabung erkennen, verstehen und fördern
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2015/16
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Baudson
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015
Ende : 22.10.2015
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Organisatorische Einführung
|
|
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 29.10.2015
Ende : 29.10.2015
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
fällt aus am 29.10.2015
Termin entfällt!
|
|
Einführung in theorien und Modelle der Hochbegabung
|
|
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 05.11.2015
Ende : 05.11.2015
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Einführung in Interventionsmöglichkeiten für Hochbegabte
|
|
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 12.11.2015
Ende : 12.11.2015
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 08.01.2016
Ende : 08.01.2016
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
8., 9., 10.01. Block mit Präsentationen der Ergebnisse und Gastreferent/innen
|
|
|
Samstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 09.01.2016
Ende : 09.01.2016
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sonntag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 10.01.2016
Ende : 10.01.2016
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
|
Kommentar: |
Hochbegabung – mit dem Begriff sind viele verschiedene (und aus wissenschaftlicher Hinsicht nicht immer akkurate!) Vorstellungen verbunden. Hochbegabte Kinder und Jugendliche sind jedoch im Grunde gar nicht so anders wie Ihre anderen Schülerinnen und Schüler auch, sondern repräsentieren lediglich einen weiteren Aspekt von Heterogenität in der Schule. In diesem Seminar wird es darum gehen, das Thema interessengeleitet anzugehen: Ihre Aufgabe wird es sein, für sich einen Teilaspekt zu identifizieren, der Sie persönlich interessiert, sich dem Thema im Lauf des Semesters und im Austausch mit den Kommiliton/innen anzunähern und am Ende des Semesters im Rahmen einer Blockveranstaltung zu präsentieren.
Organisation: Der Kontakt der Studierenden und der Dozentin über das Semester wird weitgehend über ein eigens eingerichtetes Seminarblog bekanntgegeben, das als „kollektives Lerntagebuch“ dienen soll. (Die URL sowie eine Anleitung teile ich in der ersten Sitzung mit.)
|
|
Leistungsnachweis: |
* 3 CP: aktive Teilnahme (Beiträge über den eigenen Lernfortschritt sowie Kommentierung der anderen Beiträge) am Seminarblog und in den Seminarsitzungen sowie eine Kurzpräsentation im Rahmen der Blockveranstaltung
* 1 CP: aktive Teilnahme (nur Kommentierung der anderen Beiträge) am Seminarblog und in den Seminarsitzungen |
|