Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Hochbegabung erkennen, verstehen und fördern    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Baudson
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015    Ende : 22.10.2015
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Organisatorische Einführung
 
  Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 29.10.2015    Ende : 29.10.2015
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  fällt aus am 29.10.2015    Termin entfällt!
  Einführung in theorien und Modelle der Hochbegabung
 
  Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 05.11.2015    Ende : 05.11.2015
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Einführung in Interventionsmöglichkeiten für Hochbegabte
 
  Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.11.2015    Ende : 12.11.2015
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 08.01.2016    Ende : 08.01.2016
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  8., 9., 10.01. Block mit Präsentationen der Ergebnisse und Gastreferent/innen
 
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 09.01.2016    Ende : 09.01.2016
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sonntag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 10.01.2016    Ende : 10.01.2016
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
 
 
   Kommentar:

Hochbegabung – mit dem Begriff sind viele verschiedene (und aus wissenschaftlicher Hinsicht nicht immer akkurate!) Vorstellungen verbunden. Hochbegabte Kinder und Jugendliche sind jedoch im Grunde gar nicht so anders wie Ihre anderen Schülerinnen und Schüler auch, sondern repräsentieren lediglich einen weiteren Aspekt von Heterogenität in der Schule. In diesem Seminar wird es darum gehen, das Thema interessengeleitet anzugehen: Ihre Aufgabe wird es sein, für sich einen Teilaspekt zu identifizieren, der Sie persönlich interessiert, sich dem Thema im Lauf des Semesters und im Austausch mit den Kommiliton/innen anzunähern und am Ende des Semesters im Rahmen einer Blockveranstaltung zu präsentieren.

 

Organisation: Der Kontakt der Studierenden und der Dozentin über das Semester wird weitgehend über ein eigens eingerichtetes Seminarblog bekanntgegeben, das als „kollektives Lerntagebuch“ dienen soll. (Die URL sowie eine Anleitung teile ich in der ersten Sitzung mit.)

 

 

 

 
   Leistungsnachweis:

* 3 CP: aktive Teilnahme (Beiträge über den eigenen Lernfortschritt sowie Kommentierung der anderen Beiträge) am Seminarblog und in den Seminarsitzungen sowie eine Kurzpräsentation im Rahmen der Blockveranstaltung

* 1 CP: aktive Teilnahme (nur Kommentierung der anderen Beiträge) am Seminarblog und in den Seminarsitzungen