Literatur: |
Alisch, L.-M., Hermkes, R. & Möbius, K. (2009). Messen von Lehrprofessionalität I: Grundlagen. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 249-262). Münster: Waxmann.
Baumert, J. & Kunter, M. (2011a). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29-53). Münster: Waxmann.
Blömeke, S. (2013b). Moving to a higher state of confusion. Der Beitrag der Videoforschung zur Kompetenzforschung. In U. Riegel, & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen, Bd. 4, S. 25-43). Münster: Waxmann.
Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl.). München: Pearson.
Fischer, K. W., Bullock, D., Rotenberg, E. & Raya, P. (1993). The dynamics of competence: How context contributes directly to skill. In R. H. Wozniak & K. W. Fischer (Hrsg.), Development in context: Acting and thinking in specific environments (S. 93-117). Hillsdale: Erlbaum Associates.
Frey, A. (2014). Kompetenzmodelle und Standards in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 712-744). Münster: Waxmann.
Frey, A. & Hartig, J. (2013). Wann sollten computerbasierte Verfahren zur Messung von Kompetenzen anstelle von papier- und bleistift-basierten Verfahren eingesetzt werden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 53-57.
Gronostay, D., Neumann, D. & Manzel, S. (2015). Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 14, S. 158-166). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Hartig, J. & Jude, N. (2007). Empirische Erfassung von Kompetenzen und psychometrische Kompetenzmodelle. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.), Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Bildungsforschung Bd 20, S. 17-36). Berlin: BMBF.
Klieme, E., Maag-Merki, K. & Hartig, J. (2007). Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.), Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Bildungsforschung Bd. 20, S. 5-15). Berlin: BMBF.
Weschenfelder, E. (2014a). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer VS. |