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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Begleitveranstaltung Praxissemester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 2. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 13.10.2015    Ende : 13.10.2015
      Raum :   T03 R03 D75   T03R  
  Dienstag   09:30  -  18:00    EinzelT
Beginn : 01.12.2015    Ende : 01.12.2015
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
 
 
   Kommentar:

Im Seminar werden die in Vorbereitung auf das Praxissemester entwickelten Unterrichts- und Studienprojekte (inkl. Beobachtungsaufträge) vor dem Hintergrund des erworbenen Erfahrungswissens aus dem Praxissemester kritisch analysiert und reflektiert. In Vorbereitung auf die Aufbereitung der eigenen Unterrichts- und Studienprojekte für das schriftliche fachdidaktische Portfolio werden ausgewählte methodische Zugänge zur (laufenden) Datenerhebung sowie zur anschließenden Datenanalyse in Workshop- und Übungsformaten eingehender untersucht.

 
   Literatur:

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer Medizin.

Bortz, J. & Lienert, G. A. (2008). Kurzgefasste Statistik für die Klinische Forschung. Leitfaden für die verteilungsfreie Analyse kleiner Stichproben (3. Aufl.). Heidelberg: Springer Medizin.

Brouwer, N., Besselink, E. & Muller, G. (2011, June). Self-viewing with structured viewing guides. First results of an intervention study. Paper presented at the International Symposium Research on the Use of Video in the Professional Development of Mathematics and Science Teachers, Lausanne, Switzerland.

Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.

Deppermann, A. (2008). Gespräche analysieren (Qualitative Sozialforschung, Bd. 3, 4. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich.

Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikompetenz – ein Modell. Wiesbaden: Springer VS.

Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5. Aufl.). Seelze: Klett-Kallmeyer.

Klieme, E., Maag-Merki, K. & Hartig, J. (2007). Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.), Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Bildungsforschung Bd. 20, S. 5-15). Berlin: BMBF.

Klieme, E. & Rakoczy, K. (2008). Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 54(2), 222-237.

Manzel, S. & Neumann, D. (2015). Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 69-83). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Aufl). Weinheim: Beltz.

MSW-NW (2014). Praxiselemente in den lehramtsbezogenen Studiengängen. Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 28.06.2012 i.d.F. vom 15.06.2014. Düsseldorf: Minsterium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Abgerufen am 08.07.2015 unter http://www.schulministerium.nrw.de/ docs/Recht/LAusbildung/Studium/Regelungen-Lehramtsstudium/Praxiselemente.pdf

Newhouse, C. P., Lane, J. & Brown, C. (2007). Reflecting on teaching practices using digital video representation in teacher education. Australian Journal of Teacher Education, 32(3), 1-12.

Oser, F., Heinzer, S. & Salzmann, P. (2010). Die Messung der Qualität von professionellen Kompetenzprofilen von Lehrpersonen mit Hilfe der Einschätzung von Filmvignetten. Chancen und Grenzen des advokatorischen Ansatzes. Unterrichtswissenschaft, 38(1), 5-28.

Praetorius, A.-K. (2014). Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 90). Münster: Waxmann.

Rentzsch, K. & Schütz, K. (2009). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Perspektiven (Grundriss der Psychologie, Bd. 16). Stuttgart: Kohlhammer.

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson.

Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetezmodell (Schriftenreihe Bd. 1016). Bonn: bpb.

 
   Bemerkung:

Aktuell (30.11.2015)

Die Blocksitzung am 01.12.2015 beginnt erst um 9.30 Uhr.

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Die Veranstaltung findet im Blended-Learning-Format statt. In Vorbereitung auf die beiden eintägigen Präsenzsitzungen am Dienstag, 13.10.2015 und am Dienstag, 01.12.2015, jew. 9.00 - 18.00 Uhr (8 Zeitstunden mit einstündiger Mittagspause) sind Arbeitsaufgaben in Moodle vorzubereiten.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung zur Veranstaltung im LSF (nur zweite Blocksitzung, zur ersten Blocksitzung ist keine Anmeldung möglich). Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an beiden eintägigen Blockveranstaltung wird vorausgesetzt.

 
   Leistungsnachweis:

Als Modulteilprüfung ist ein fachdidaktisches Portfolio zum Praxissemester anzufertigen.