Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Kommunikation und Interaktion    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schneider
 
 
 
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 22.10.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   V15 S04 C70   V15S  
  Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!
 
 
 
   Kommentar:

Vorbereitung des Orientierungspraktikums

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Kommunikation und Interaktion erhalten die Studierenden

•   erweiterte Grundkenntnisse zur Beobachtung und Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsabläufen im Kontext von Unterricht und Schule

•     Analysekompetenzen und die Fähigkeit des konstruktiven Umgangs mit Konflikten

•   Wissen zur Bedeutung von Kooperations- und Teamkompetenz

 

Die Praxisphase kann entweder an einer frei gewählten Schule oder an folgenden Kooperationsschulen durchgeführt werden:

Leitherschule: Korumhöhe 11, 45307 Essen, http://www.leitherschule.de

Laurentiusschule, Laurentiusweg 2, 45276 Essen

Großenbruchschule, Großenbruchstr. 25, 45326 Essen

 

An den Kooperationsschulen ist die Praxisphase eingebettet in das Projekt: „Kinder spielen Theater“

Informationen zum Projekt: www.kinderspielentheater.de

In diesem Projekt werden mit den Kindern in den beteiligten Schulen speziell für dieses Projekt entwickelte Theaterstücke eingeübt und aufgeführt.