Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Kommunikation und Interaktion erhalten die Studierenden
• erweiterte Grundkenntnisse zur Beobachtung und Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsabläufen im Kontext von Unterricht und Schule
• Analysekompetenzen und die Fähigkeit des konstruktiven Umgangs mit Konflikten
• Wissen zur Bedeutung von Kooperations- und Teamkompetenz
Die Praxisphase kann entweder an einer frei gewählten Schule oder an folgenden Kooperationsschulen durchgeführt werden:
Leitherschule: Korumhöhe 11, 45307 Essen, http://www.leitherschule.de
Laurentiusschule, Laurentiusweg 2, 45276 Essen
Großenbruchschule, Großenbruchstr. 25, 45326 Essen
An den Kooperationsschulen ist die Praxisphase eingebettet in das Projekt: „Kinder spielen Theater“
Informationen zum Projekt: www.kinderspielentheater.de
In diesem Projekt werden mit den Kindern in den beteiligten Schulen speziell für dieses Projekt entwickelte Theaterstücke eingeübt und aufgeführt.
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