Kommentar: |
Das Seminar setzt Faces und Visagen I aus dem Sommersemester 2014 fort, setzt die Teilnahme daran aber nicht voraus. Geplant ist eine Zusammenarbeit mit dem Porträt-Kurs von Johannes Buchholz wie etwa eine gemeinsame Tagesexkursion zur Ausstellung „Ego Update. Die Zukunft der digitalen Identität“ im NRW Forum Düsseldorf (Termin wird noch bekannt gegeben). Daran anschließend wird einer der Schwerpunkt des Seminars die Imagination des Selbst im Zeitalter von Social Media sein. Dabei wird der historische Kontext der Moderne und Postmoderne, in Bezug auf die Inszenierung, Fragmentierung und Multiplizierung des Selbst, ebenso thematisiert werden wie die Frage, ob und wie sich Geschlechterrollen in dieser Form der Selbstdarstellung verfestigen oder verflüssigen.
LITERATURAUSWAHL:
Abel, Thomas /Deppner, Martin Roman (Hg.), Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische Struktur, Bielefeld 2013
Belting, Hans: Faces. Eine Geschichte des Gesichts, München 2013
Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei, München 2002
Billeter, Erika (Hrsg.): Das Selbstporträt im Zeitalter der Photographie. Maler und Photographen im Dialog mit sich selbst, Lausanne 1985
Blisniewski, Thomas (Hg.): Mütter, die im Bilde sind. Mütterporträts von berühmten Malern und Malerinnen: Rembrandt, Cézanne, Mary Cassatt, Van Gogh, Frida Kahlo u. v. a., München 2010
Blümlinger, Christa/Sierek, Karl (Hg.): Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes, Wien, 2002
Boehm, Gottfried: Bildnis und Individuum. Über den Ursprung der Porträtmalerei in der italienischen Renaissance, München 1985
Borzello, Frances: Wie Frauen sich sehen. Selbstbildnisse aus fünf Jahrhunderten, München 1998
Buci-Glucksmann, Christine: Das Verschwinden des Gesichts in der Kunst, in: Blümlinger, Christa/Sierek, Karl (Hg.): Das Gesicht im Zeitalter des bewegten Bildes, Wien 2002, S. 199-209.
Calabrese, Omar: Die Geschichte des Selbstporträts, München 2006
Carstensen, Tanja / Schachtner, Christina (Hg.): Digitale Subjekte, Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart, Bielefeld 2011
Düchting, Susanne: Konzeptuelle Selbstbildnisse, Essen 2001
Gombrich, Ernst H.: Maske und Gesicht , in: Ders./Julian Hochberg/Max Black: Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit, Frankfurt a.M. 1977, S. 10-60
Hirschfelder, Dagmar: Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Berlin 2008.
Köstler, Andreas/Seidl, Ernst (Hg.): Bildnis und Image. Das Porträt zwischen Intention und Rezeption, Köln, Weimar 1998.
Macho, Thomas/Treusch-Dieter, Gerburg (Hg.): Medium Gesicht. Die faciale Gesellschaft, Berlin 1996
Pfisterer, Ulrich/von Rosen, Valeska: Der Künstler als Kunstwerk: Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart 2005
Piantoni, Laura / Irrgang, Sabine: Social network photography. Profilbilder der Generation Facebook. Ein weltweiter Überblick, München 2011
Simmel, Georg: Die ästhetische Bedeutung des Gesichts, in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908, Bd. 1, hg. v. Rüdiger Kramme, Frankfurt a.M. 1995
Weinhart, Martina: Selbstbild ohne Selbst: Dekonstruktionen eines Genres in der zeitgenössischen Kunst, Berlin 2004
Weiss, Judith (Hg.): Gesicht im Portrait/Portrait ohne Gesicht , Ruppichteroth 2012
|