Einführung: 22.10. Epochen- und Stilbegriff 29.10. Methoden der Filmanalyse
Klassische Filme des Neorealismus: 05.11. Ossesione (Von Liebe besessen), Visconti 1943 12.11. Roma, Città aperta (Rom, offene Stadt) Rosselini 1945 19.11. Riso amaro (Bitterer Reis) de Santis 1945 26.11 Ladri di biciclette (Fahrraddiebe) De Sica 1948 03.12. Germania anno zero (Deutschland im Jahre Null) Rosselini 1948
Adaption: 10.12. Accatone (Accatone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß) Pasolini 1961 Psychologische Varianten: 17.12. Chronica di un amore (Chronik einer Liebe) Antonioni 1950 07.01. Il Grido (Der Schrei) Antonioni 1957 14.01. L’avventura (Die mit der Liebe spielen) Antonioni 1960
Affinitäten – New British Cinema: 21.01. Meantime, Leigh 1983 28.01. My beautiful Laundrette (Mein wunderbarer Waschsalon) Frears 1985 04.02. Riff-Raff, Loach 1991
Literatur: Gill Deleuze: Das Bewegungsbild. Kino 1. Frankfurt a.M. 1997
Gill Deleuze: Das Zeitbild. Kino 2. Frankfurt a.M. 1997 Johanna Flöter: Mike Leigh – ein Meister des Social Realism? Marburg 2011 Jörn Glasenapp: Abschied vom Aktionsbild. Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne. München 2013 Jörn Glasenapp: Michelangelo Antonioni. Wege in die filmische Moderne. München 2012 Andrea Greve, Giovanni di Stefano (Hg.): Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin 2015 Jong Uk Yun: Die Spielfilme von Ken Loach: Perspektiven eines realistischen Kinos. Darmstadt 2010 Uwe Müller: Der intime Realismus des Michelangelo Antonioni. 2004 Pier Paolo Pasolini: Accatone. München 1984 |