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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Film- und Fernsehanalyse: Neorealismus    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hein
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2015    Ende : 11.02.2016
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
 
 
   Kommentar:

Einführung:
22.10. Epochen- und Stilbegriff
29.10. Methoden der Filmanalyse


Klassische Filme des Neorealismus:
05.11. Ossesione (Von Liebe besessen), Visconti 1943
12.11. Roma, Città aperta (Rom, offene Stadt) Rosselini 1945
19.11. Riso amaro (Bitterer Reis) de Santis 1945
26.11 Ladri di biciclette (Fahrraddiebe) De Sica 1948
03.12. Germania anno zero (Deutschland im Jahre Null) Rosselini 1948


Adaption:
10.12. Accatone (Accatone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß) Pasolini 1961
Psychologische Varianten:
17.12. Chronica di un amore (Chronik einer Liebe) Antonioni 1950
07.01. Il Grido (Der Schrei) Antonioni 1957
14.01. L’avventura (Die mit der Liebe spielen) Antonioni 1960


Affinitäten – New British Cinema:
21.01. Meantime, Leigh 1983
28.01. My beautiful Laundrette (Mein wunderbarer Waschsalon) Frears 1985
04.02. Riff-Raff, Loach 1991


Literatur:
Gill Deleuze: Das Bewegungsbild. Kino 1. Frankfurt a.M. 1997

Gill Deleuze: Das Zeitbild. Kino 2. Frankfurt a.M. 1997
Johanna Flöter: Mike Leigh – ein Meister des Social Realism? Marburg 2011
Jörn Glasenapp: Abschied vom Aktionsbild. Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne.
München 2013
Jörn Glasenapp: Michelangelo Antonioni. Wege in die filmische Moderne. München 2012
Andrea Greve, Giovanni di Stefano (Hg.): Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen.
Berlin 2015
Jong Uk Yun: Die Spielfilme von Ken Loach: Perspektiven eines realistischen Kinos. Darmstadt 2010
Uwe Müller: Der intime Realismus des Michelangelo Antonioni. 2004
Pier Paolo Pasolini: Accatone. München 1984