Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Planung und Analyse von Biologieunterricht (LA BA + LPO2003)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
Nr.:  091105141     Seminar     SoSe 2016     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie I    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg   ( 4. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schmiemann begleitend ,   Sandmann begleitend ,   Zajicek verantwort ,   Binder verantwort ,   Schneider verantwort
 
   Gruppe:
G1   
 
   Termin: Montag   08:00 (s.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2016    Ende : 22.07.2016
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G2   
 
   Termin: Mittwoch   12:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2016    Ende : 22.07.2016
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
 
   Gruppe:
G3   
 
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2016    Ende : 22.07.2016
      Raum :   S06 S00 A26   S06S  
 
   Gruppe:
G4   
 
   Termin: Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2016    Ende : 22.07.2016
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G5   
 
   Termin: Donnerstag   16:00 (s.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2016    Ende : 22.07.2016
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G6   
 
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2016    Ende : 22.07.2016
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Freitag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.04.2016   
      Raum :   S05 V01 E69   S05V  
  Ausweichraum
 
 
 
   Kommentar:

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: BA 4, LPO 2003 Hauptstudium

Modul: BA  - Modul 5.1 Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht / LPO 2003 - Modul 9.1

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen und können Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Planung und Analyse von Biologieunterricht auf der Basis theoretischer Konzepte und empirischer Erkenntnisse fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung.

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über Moodle

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

 
   Bemerkung:

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: BA 4, LPO 2003 Hauptstudium

Modul: BA  - Modul 5.1 Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht / LPO 2003 - Modul 9.1

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen und können Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.
Inhalte:
Planung und Analyse von Biologieunterricht auf der Basis theoretischer Konzepte und empirischer Erkenntnisse fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung.

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über Moodle