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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) BL (Blended Learning)     SoSe 2016     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Walter
 
 
 
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 13.04.2016    Ende : 20.07.2016
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Entwicklung von Handlungskompetenzen zur Übernahme von Aufgaben einer Lehrkraft an beruflichen Schulen steht im Zentrum der Lehrveranstaltung. Thematisiert werden hier die unterschiedlichen Aspekte dieser beruflichen Handlungskompetenz sowie die Bedingungen ihrer Entwicklung und ihrer Überführung in handlungsorientierten und an Arbeits- und Geschäftsprozessen orientierten Unterricht. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich die Studierenden gleichermaßen mit institutionellen wie didaktischen Fragestellungen und Problembereichen.

Themen, die in der Veranstaltung aufgegriffen werden sind:

-       Professionalisierung für das Lehramt an Berufskollegs

-       Berufliche Handlungskompetenz

-       Gestaltung handlungsorientierter Berufsausbildung

-       Lernfeldkonzept

-       Lernortkooperation

-       Probleme der Curriculumentwicklung in der beruflichen Bildung

Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung mit Arbeitsphasen statt, in denen die Studierenden selbständig die Erstellung ihrer Modulportfolios vorbereiten. Während der Präsenzphase ist von den Studierenden wöchentlich ein Text vorzubereiten, der als Diskussions- und Arbeitsgrundlage für die nachfolgende Sitzung dient. Eine entsprechende Bereitschaft zur Textlektüre ist daher unbedingte Teilnahmevoraussetzung.

Während der Arbeitsphasen haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, auf eine Online-Lern-Plattform zurückzugreifen. Die Plattform dient der Bereitstellung von Materialien für die wöchentlichen Sitzungen und der Abstimmung unter den Studierenden und zwischen den Studierenden und den Dozenten.

 
   Leistungsnachweis: