Kommentar: |
Inhalte:
- Klang der Farben, Musik und Visuelle Kunst
- Musik als Zentrum der Handlung in Oper und Ballett
- Grenzen und Vergleich zwischen Klassik und Pop?
- Musiktheater oder Theater mit Musik
- Rolle der Musik im Kino
Lernziele:
Die Studierenden sind befähigt, die wichtigen Bewegungen der Musik im 20. Jh. zu unterscheiden und deren Einfluss in den anderen künstlerischen Bereichen wie Tanz, Theater und Kino zu analysieren. |
Literatur: |
David Toop, Ocean of Sound, 1995.
„Dear Pierre“, „Cher John“: Pierre Boulez und John Cage; der Briefwechsel hrsg. von Jean Jacques Nattiez. Aus dem Engl. und Franz. übers. von Bettina Schäfer und Katharina Matthewes, 1997.
Notation. Kalkül und Form in den Künsten, Ausstellungskatalog, Akademie der Künste, Berlin, 2008.
Weiterführend:
Briefwechsel: Richard Strauss, Hugo von Hofmannsthal / Hrsg. von Willi Schuh, 1978.
Worte über Musik: Gespräche, Aufsätze, reden, Hörspiele / Mauricio Kagel, 1991.
Laurie Anderson: The Record of the time, Ausstellungskatalog, Düsseldorf, 2003.
Corinne Ullrich: Jimi Hendrix, 2000.
SemApp. Nr. 740, Essen, GW/GSW, EG; Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
Bemerkung: |
Vorbesprechung: Di, 09.08.2016, 16:00-17:00 Uhr, R09 S04 B17 Block: Mo-Do, 05.-08.09.2016, R09 S04 B17
Mo: 13:30-18:30 Uhr Di-Mi: 10:00-17:00 Uhr Do: 09:30-15:00 Uhr
Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, können wir Ihnen zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternativen im laufenden Semester anbieten.
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!
Anmeldung ab dem 16.03.2016; Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".
Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
Leistungsnachweis: |
Aktive Teilnahme, zwei 3-seitige Essays, Kurz-Präsentation
1. Essay ist am 1. Blocktag abzugeben.
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Notenzusammensetzung: 20% pro Essay, 40% Präsentation, 20% mündliche Mitarbeit |