Kommentar: |
Inhalte:
Praxis, Praxis, Praxis: mit Hilfe komplexer Problemstellungen aus der unmittelbaren Unternehmenspraxis wird das Thema Innovationsmanagement interdisziplinär und aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Dabei werden aktuelle Trends wie "Big Data", "Gamification", "Open Innovation", oder "Mass Ideation" aufgegriffen, die das Potenzial haben, Gesellschaft und Wirtschaft über die kommenden Jahre zu prägen.
Lernziele:
Beim Einsatz der Fallstudienmethode werden neben dem Einsatz theoretischen Fachwissens unter Echtwelt-Praxisbedingungen auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Argumentationsstärke geübt. Die TeilnehmerInnen werden sicherer im Präsentieren und Verteidigen eigener Konzepte gegenüber anderen, und bereiten sich so unmittelbar auf den Einsatz ihrer Kompetenzen im beruflichen Umfeld vor.
Die Studierenden kommen zu Beginn der Veranstaltung zunächst als Gruppe zusammen, um die Fallstudie zu lesen und zu besprechen. Danach geht es in die Gruppenarbeit, wobei kleine, interdisziplinäre Teams von vier bis sechs Studierenden nach eigenständiger Recherche ihre Lösung der Aufgabe erarbeiten. Der betreuende Seminarleiter ist präsent und beantwortet Fragen. Zum Schluss kommen alle wieder in Gruppenstärke zusammen, um die Lösungen zu präsentieren, zu diskutieren und zu verteidigen.
|