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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Pädagogischer Umgang mit Heterogenität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2016     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 45  
 
      SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
  EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Henn
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (s.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2016    Ende : 19.07.2016
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Ungleichheiten formieren sich entlang verschiedener gesellschaftlicher Differenzierungen, wie entlang von Geschlecht, Klasse und Ethnizität/‘Rasse‘. Diese bilden häufig den Ausgangspunkt von sozialpädagogischen Interventionen, sind die AdressatInnen von Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit doch meist in besonderem Maße mit verschiedenen Ungleichheitslagen konfrontiert. Daher stellt sich die Frage nach dem Umgang mit Differenz und Ungleichheit sowohl historisch als auch systematisch, gerade angesichts dessen, dass diese aktuell unter Stichworten wie Intersektionalität, Heterogenität und Diversity eine neue Konjunktur erfahren. Doch wer genau steht eigentlich im Fokus, wenn diese Begriffe fallen? Und welche pädagogischen Ansätze folgen daraus? Diesen Fragen widmen wir uns im Seminar.